Menü +

Neckar-Enz Jugend-Turnfest

Du hast Fragen…
Patrick Aßmuth
(Turnwart Jugend)
Mail:
wettkampftag.jugend-at-turngau-neckar-enz.de(Achtung – bitte -at- durch @ ersetzen – wegen SPAM)
Sandra Knopf
(Stv. Turnwartin Jugend)

 

 

Wettkampftag der Jugend 2019

Termin: 11.05.2019
Ort: Murr
Ausrichter: SGV Murr
Zeitplan: Informationen folgen rechtzeitig
Ausschreibung:
Ansprechpartner: Patrick Assmuth
wettkampftag.jugend-at-turngau-neckar-enz.de(Achtung – bitte -at- durch @ ersetzen – wegen SPAM)
Ergebnisse:

 


Bericht Wettkampftag der Jugend in Münchingen am 28.04.2018

12 Mannschaften durften sich über erste Plätze in 3 Durchgängen freuen – sowas gibt es nur beim Wettkampftag der Jugend, der dieses Jahr in Münchingen ausgetragen wurde. Bei dem Mannschaftswettkampf besteht eine Mannschaft aus bis 5 zu TurnerInnen. Geturnt wird ein Wahl- oder Pflicht-4-Kampf, wobei an jedem Gerät die besten 3 Wertungen gezählt werden.

Wir freuen uns, dass die ohnehin sehr gute Beteiligung der letzten Jahre noch weiter gestiegen ist, sodass wir in diesem Jahr rund 550 TurnerInnen begrüßen durften. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wird der Wettkampf in 3 Durchgänge aufgeteilt, das fordert vor allem das Geräteteam des Ausrichters, die nach jedem Durchgang umbauen müssen.

Die TurngauJugend freut sich an diesem Tag besonders über so viel Engagement in den Vereinen: einige aktive TurnerInnen absolvieren beispielsweise im 3. Durchgang selbst einen Wettkampf und werten vorher als Kampfrichter im 1. oder 2. Durchgang.

Wir danken unserem Ehrenturni Frank Ehmann mit seinem fleißigen Helfer-Team des TSV Münchingen für die leckere Verpflegung und die tolle Organisation!

Im nächsten Jahr dürfen wir dann beim SGV Murr zu Gast sein. Der Wettkampftag der Jugend wird dort am 11.5.2019 stattfinden!

Wir freuen uns auf eine noch höhere Teilnehmerzahl im nächsten Jahr!

 


Bericht Wettkampftag der Jugend 2017

Am Samstag den 6.5.2017 öffneten sich die Türen der Sporthalle auf der Schray in Erdmannhausen bereits um 8.00 Uhr morgens, um die Turnerinnen und Turner des Turngaus einzulassen.

Der Wettkampftag der Jugend wurde wie in jedem Jahr in 3 Durchgängen durchgeführt, um den großen Teilnehmeransturm und die Zuschauermengen bewältigen zu können. Im ersten Durchgang durften die Mannschaften der weiblichen Jugend D an den Start, diese Altersklasse ist momentan die Teilnehmerstärkste.

Im zweiten Durchgang durften dann die weibliche E-Jugend und die gesamte männliche Jugend an die Geräte um sich als Mannschaft mit der Konkurrenz im Geräte-Vierkampf zu messen.

Den Abschluss im dritten Durchgang machten die größeren Turnerinnen der Altersklasse C und älter.

Eine Mannschaft besteht aus bis zu 5 TeilnehmerInnen von denen die besten 3 in die Wertung kommen.

Insgesamt waren an diesem langen Wettkampftag knapp 500 TurnerInnen aus 25 Vereinen in Erdmannhausen zu Gast um an den Geräten ihre Bestleistung zu zeigen.

Das ganze Team der Turngaujugend möchte sich ganz herzlich bei allen bedanken die zum gelingen dieses Wettkampfes beigetragen haben. Insbesondere gilt unser Dank dem GSV Erdmannhausen, der neben der Geräteorganisation auch noch eine hervorragende Bewirtung auf die Beine gestellt hat und alle TurnerInnen, Kampfrichtern, Trainern und Zuschauern bestens mit Essen und Trinken, sowohl in der Halle als auch auf der angrenzenden Grünfläche gesorgt hat.

Im kommenden Jahr dürfen wir mit dem Wettkampftag am 24. April 2018 beim TSV Münchingen zu Gast sein.

Wir hoffen euch alle in Münchingen wieder zu sehen und glauben, dass wir die Marke von 500 Teilnehmern überschreiten können!

Sandra Knopf (Stv. TW Jugend) und Patrick Aßmuth (TW Jugend)

 


Bericht Wettkampftag der Jugend 2016

Der Andrang war im Jahr 2016 wieder riesig, als sich am 23. April 2016 die Tore der Sporthalle des TSV Münchingen zum jährlichen Wettkampftag der Jugend öffneten.

Es sind 96 Mannschaften mit 424 Kindern aus 26 verschiedenen Vereinen aus dem gesamten Turngaugebiet angereist um die begehrten Plätze auf dem Podest zu erringen. Ergebnisse können hier eingesehen werden.

Somit konnten wir die Teilnehmerzahlen im Vergleich zum Vorjahr erneut steigern, hierfür ein riesen DANKESCHÖN an alle aktiven Übungsleiter!!

Auch im männlichen Bereich konnten wir wieder leicht steigende Zahlen verzeichnen, was auf unser gestrafftes Angebot in diesem Segment zurück zu führen ist. Wir hoffen dass dieser Trend auch in den nächsten Jahren weiter erhalten bleibt und wieder ein erstarkter männlicher Bereich mit größerem Wettbewerb zustande kommt.

Die Turngaujugend bedankt sich ganz herzlich beim gesamten Team des TSV Münchingen das uns einen reibungslosen Wettkampfablauf ermöglicht hat und nebenbei auch noch eine hervorragende Bewirtung gestemmt hat.

Am 06. 05. 2017 dürfen wir beim GSV Erdmannhausen zu Gast sein und freuen uns auch dort wieder auf einen tollen und spannenden Wettkampftag.

Patrick Aßmuth