Turngau Showbühne

Mit der Rekordbeteiligung von 500 Tänzerinnen und Tänzern, die aus den Turngauen Neckar-Enz, Hohenlohe, Neckar-Teck, Rems-Murr, Stuttgart, Zollern-Schalksburg, Achalm und Ulm angereist waren, fand am Samstag, 29. April der 7. Neckar-Enz-Cup + Turngau Showbühne des Turngau Neckar-Enz in der Sport- und Kulturhalle in Sersheim statt. Wenn der Turngau Neckar-Enz mit seinem Tanzwettbewerb ruft, kommen auch Tanzgruppen mit einer Fahrstrecke von 130 km für knappe 3 Minuten Auftritt. Grandios!

Nach dem Einmarsch der 39 Gruppen aus 14 Vereinen und den eröffneten Worten von Turngau Vizepräsident Jochen Wörner und Sersheimer`s stellvertretender Bürgermeister Sieghard Geske starteten die Jüngsten den Wettkampf in der vollbesetzten Sport- und Kulturhalle. „So voll war die Halle noch nie“, äußerte sich Fritz Kurfiß TV Sersheim und Ehrenmitglied im Turngau Neckar-Enz.

Nach und nach wurde das bunte Spektrum sichtbar, was es im Bereich Tanz und Vorführungen zu sehen gibt. Modern Dance, Jazz Dance, Hip-Hop oder sogar Showvorführungen bereicherte das Programm.

In 12 Kategorien durften die Tanzgruppen an den Start gehen und die Sieger ermitteln. Gefragt waren Ideen, Choreografie, technische Fertigkeit, Eleganz und Können. In den Wettbewerben Dance Experience und New Styl(z) wurden keine Punkte vergeben sondern Auszeichnungen. Aufgeregt waren am meisten die Kleinsten, die ihren ersten Auftritt vor großem Publikum hatten. Aber auch die „alten Hasen“ hatten schon etwas Muffensausen vor dem strengen 12-köpfigen Wertungsgericht.

Bevor es zur Siegerehrung ging, traten drei Gruppen bei der Turngau Showbühne auf. Die „HipHopPrincesses“ vom TV Kirchheim begeisterten das Publikum mit ihrem Thema „Young and wild“. Die 15 Turnerinnen vom TSV Bietigheim präsentierten eine gekonnte Bodenchoreografie zum Thema „Kampf der Farben“ und zum Abschluss entführten die „Tanzengel“ vom TV Großbottwar die Zuschauer mit ihrem Tanz nach Indien.

Gegen 20.30 Uhr ging es dann zur großen Siegerehrung. Neben einer Urkunde bekamen alle Teilnehmer eine „Holzmedaille“  von Brigitte Lück (Fachgebietsvorsitzende Gruppenwettkämpfe), Christian Babies (Vorstand TV Sersheim) und Sigrid Christiansen (FG Gruppenwettkämpfe) überreicht.

Ein großes Dankeschön für den reibungslosen Ablauf an das FG Gruppenwettkämpfe im Turngau  Neckar-Enz Brigitte Lück, Nicole Binici und Sigrid Christiansen sowie an den TV Sersheim Karin Geske und Team. Herzlichen Dank an alle Helfer und allen Zuschauern, die für eine tolle Stimmung sorgten.