Neckar-Enz-Fest der Mehrkämpfe

Qualifikation Schüler- und Jugendmehrkämpfe und Turngau-Wettkämpfe Gemischter Sechskampf

 

Termin: 04. Mai 2024
Ausrichter: TSV Münchingen
Ort: Sporthalle, Kornwestheimer Str. 1, 70825 Korntal-Münchingen
Zeitplan: 09.00 Uhr Hallenöffnung
09.15 Uhr Kampfrichterbesprechnung
10.00 Uhr Wettkampfbeginn
(Änderungen vorbehalten)
Ausschreibung: Seiten 54-56 im “Jahresprogramm 2024 – Ausschreibungen”
als PDF hier zum Runterladen
Meldeschluss: 21.04.2024 (namentlich)
Meldung: über das Meldeportal des Turngaus
Kampfrichter: Pro angefangene 5 Teilnehmer ist ein Geräte-Kampfrichter und pro angefangene 10 Teilnehmer ein Leichtatletik-Kampfrichter namentlich zu melden. Für den Qualifikationswettkampf sind Kampfrichter mit gültiger D-Lizenz (P-Stufen) erfolderlich.
Startpass: Für die Schüler- und Jugendmehrkämpfe (Qualifikation) ist bereits auf Turngauebene der digitale Startpass erforderlich
Gerätehinweise: Sprung:
es sind ab P5 jeweils beide Varianten zugelassen (bitte beachtet bei einer Qualifizierung zum Landesfinale die Ausschreibung des STB, diese weicht von der Turngauausschreibung ab!)
Ergebnisse:  
Ansprechpartner: Nadine Ehmann & Patrick Assmuth
mehrkampftag.jugend@turngau-neckar-enz.de 

 

Bericht Neckar-Enz Fest der Mehrkämpfe 2023

 

Das diesjährige Neckar-Enz Fest der Mehrkämpfe fand am 27. Mai 2023 in Bönnigheim statt. Lange Zeit war nicht klar, ob es den aus Turnen und Leichtathletik gemischten Wettkampf in diesem Jahr wird geben können, da sich kein Ausrichter finden ließ. Doch am Turntag kam der TSV Bönnigheim ins Gespräch, unterstützt vom SKV Erligheim, die dann diesen Samstag zusagen konnten. Obwohl es für die meisten der erste Ferientag der Pfingstferien war, trafen sich 95 Turnerinnen und Turner zum Wettkampf, um die Sieger der verschiedenen Startklassen zu ermitteln. Dabei war noch eine weitere Hürde zu nehmen, denn das frisch renovierte Stadion stand aufgrund vorangegangenen zu wechselhaften Wetters noch nicht zur Verfügung. Trotzdem wurden schnell Lösungen gefunden und in der Leichtathletik auf die Anlagen im benachbarten Cleebronn ausgewichen. Deshalb möchten wir uns vor allem herzlich beim Ausrichter bedanken, der mit seinem Einsatz die Durchführung dieses schönen Wettkampfes überhaupt erst möglich gemacht hat!

So war also von allen Beteiligten etwas Flexibilität gefragt. Um den Vereinen die Organisation etwas einfacher zu machen, wurden die Startorte dieses Jahr vereinsweise aufgeteilt. Der SKV Erligheim, GSV Hemmingen, TV Ingersheim und TV Sersheim starteten um 10 Uhr in der Sporthalle in Bönnigheim in ihren Wettkampf. Für die Turnerinnen waren Sprung, Reck/Stufenbarren und Boden zu absolvieren, für die Turner ging es an den Boden, Barren und das Reck. Parallel dazu fand auch eine Begrüßung im Stadion in Cleebronn statt. Dort starteten der TV Marbach, TSV Maulbronn, TSV Münchingen und SGV Murr und absolvierten bei bestem sonnigen Wetter zuerst die Leichtathletikdisziplinen Sprint, Weitsprung und Wurf/Kugelstoßen. Im Anschluss wurden die Wettkampfstätten getauscht, die etwa 10 Autominuten voneinander entfernt lagen.

Nach guten Leistungen und gelungenen Übungen fand die Siegerehrung dann gemeinsam in der Sporthalle statt. Am turngauinternen Gemischten Sechskampf nahmen 42 Turnerinnen und Turner teil. Der Rest absolvierte den Wettkampf, der der Qualifikation zum Württembergischen Landesfinale Schüler- und Jugendmehrkämpfe dient. Dort wurden gleichzeitig auch die Gaumeister der verschiedenen Altersklassen im Mehrkampf ermittelt. Über die Platzierung (Rang 1 bis 3) und Qualifikationspunktzahlen konnten sich 42 Turnerinnen und Turner für das Landesfinale qualifizieren, welches am 24. und 25. Juni 2023 in Heidenheim stattfindet. Allen Qualifizierten wünschen wir hierfür viel Erfolg!

Vielen Dank noch einmal an den Ausrichter für sein Engagement, diesen Wettkampf durchzuführen, und auch an die teilnehmenden Vereine, mit diesen diesmal etwas anderen Bedingungen umzugehen. Im nächsten Jahr wird das Neckar-Enz Fest der Mehrkämpfe beim TSV Münchingen stattfinden, wo wir hoffentlich noch ein größeres Teilnehmerfeld vorfinden und alle wieder am Start sind!

 

 


Du hast Fragen…  
Nadine Ehmann Mail: mehrkampftag.jugend-at-turngau-neckar-enz.de 

(Achtung – bitte -at- durch @ ersetzen – wegen SPAM)