Menü +

Seniorenriege

Seniorenriege Im Turngau Neckar-Enz gibt es eine sehr aktive „Seniorenriege“.  Diese stellt sich hier kurz vor.

 

Motivation, Begeisterung und vor allem Ziele vor Augen haben, tragen zur zwanglosen Bereitschaft sich zu bewegen, zum Turnen ja sogar sich ein bisschen zu quälen bei. Bei älteren Menschen über 70 gibt es für die Gesundheit und vor allem für ihre Mobilität nur eines, und das ist die persönliche Disziplin!

Oder mit andern Worten vom Turnvater Jahn:

Frisch – Fromm – Fröhlich – Frei!

Es ist nicht zu glauben, aber wir können uns wie die Kinder freuen, wenn jemand noch eine Kippe am Reck (wie Eberhard und Michael), eine Schere am Seitpferd (wie Karl Kretz), ein Rad, eine Rolle vorwärts und rückwärts am Boden, beim Bocksprung eine Grätsche und Hocke, sowie einen Oberarmstand oder sogar Handstand am Barren usw.

Die gemeinsamen Turnstunden finden meist in der Halle auf der Schray beim GSV Erdmannhausen statt.  Wer sich für die Seniorenriege interessiert, kann sich bei über die Geschäftsstelle des Turngaus gerne erkundigen.

 

Weitere Informationen als Download:

 

Hier noch ein paar Impressionen….