Neckar-Enz Turntag

Stabwechsel beim Turngau Neckar-Enz

Turngau Neckar-Enz Turntag 2024 Wechsel Präsident
Neuer Turngaupräsident Tobias Vogt und scheidende Turngaupräsidentin Bärbel Vorrink

Tobias Vogt neuer Turngau Präsident

Er löst nach 10 Jahren Bärbel Vorrink ab – Turngau hat 125 Vereine mit insgesamt 70.000 Mitgliedern.

Mit Tobias Vogt steht nun ein Schwabe an der Spitze des Turngaus Neckar-Enz. Der 39-jährige aus Kirchheim/Neckar löst Bärbel Vorrink (74) aus Hemmingen ab, die Ehrenpräsidentin wurde. Das gesamte Präsidium des Turngaus, der 125 Vereine mit über 70.000 Mitgliedern im Kreis Ludwigsburg und dem östlichen Enzkreis vertritt ist damit schwäbischer geworden.

Beim Neckar-Enz Turntag am Samstag, 09. März 2024 in Horrheim kam es nach 10 Jahren zum Wechsel. Bärbel Vorrink engagierte sich seit 27 Jahren im Turngau, davon 10 Jahre als Präsidentin. Davor war sie langjährige Übungsleiterin im GSV Hemmingen. Für sie gab es einen großen Bahnhof zum Abschied: Zu Ehren der Blumenfreundin und herausragenden Kontaktperson zu den Mitgliedsvereinen überreichten ihr fast 40 Vereine der über 100 anwesenden Gäste eine Rose.

„Mit ganzem Herzen dabei“

Stellvertretend für alle Mitgliedsvereine würdigten Sabine Leibfritz (GSV Pleidelsheim), Jürgen Link (TV Schmie) und Friedhold Lück (TV Kirchheim) in einer unterhaltsamen Laudatio die Verdienste von Bärbel Vorrink. „Sie war immer mit ganzem Herzen bei ihren Vereinen“. Die Abschiedsgeschenke fielen entsprechend aus: Die scheidende Präsidentin erhielt von allen Vereinen eine Blume sowie einen Bildband zur Erinnerung an die vielen Pluspunkte und Ehrungen, die sie an die Vereine und deren Mitglieder verliehen hatte. Abgerundet wurde das Ganze mit einem Einkaufsgutschein. Auch das Präsidium verabschiedete sich von seiner Präsidentin mit regelmäßigen Blumengrüßen bis zum Jahresende und einem T-Shirt mit allen Unterschriften.

Von Niedersachsen nach Hemmingen

Auch der Präsident des Schwäbischen Turnerbundes (STB), Markus Frank, sowie der Oberbürgermeister der Stadt Vaihingen, Uwe Skrzypek, würdigten Vorrink, die gebürtige Niedersächsin, die bereits in jungen Jahren im Hemminger GSV eine neue Heimat gefunden hatte. Ebenfalls freute sich auch der Präsident des Sportkreises, Matthias Müller, über wieder steigende Mitgliederzahlen nach der Corona-Delle und lobte die vorbildliche Zusammenarbeit mit Vorrink.

Turngau Neckar-Enz Turntag 2024 Landesehrennadel für Bärbel Vorrink
Thomas Schäfer, Bürgermeister von Hemmingen, verleiht Bärbel Vorrink die silberne Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg

Eine völlige Überraschung ist dem Bürgermeister von Hemmingen, Thomas Schäfer, gelungen, der Bärbel Vorrink die Landesehrennadel des Landes Baden-Württemberg verliehen hat. Sie war zum ersten Mal sprachlos, was bekanntermassen nicht ihrer Art entspricht. Ebenfalls völlig unerwartet überreichte Andreas Felchle, WLSB Präsident, Vorrink die WLSB Ehrennadel in Gold und war voll des Lobes.

In ihrem letzten Rechenschaftsbericht als Präsidentin des drittgrößten der 15 Turngaue im STB verwies sie darauf, dass eine gute Zusammenarbeit mit den Vereinen und deren Verantwortlichen zunehmend wichtig ist, um die vielfältigen Angebote des Turngaus auch weiterhin umsetzen zu können. Oberste Ziele seien Bewegung, Freude und Gesundheit. Vorrink bedauerte aber auch, dass es immer schwieriger werde, die verschiedenen Funktionen nicht nur bei den Vereinen, sondern auch im Turngau, insbesondere im Ehrenamt zu besetzen.

Vorrink, die Niedersächsin wird nun von einem Schwaben aus Kirchheim abgelöst, der schon Angst hatte, hier etwas vorturnen zu müssen, was beim Neckar-Enz-Tag zu Heiterkeit führte.

Weitere Ehrennadeln in Bronze und Silber

Drei weitere Ehrungen gab es im Treffen des Turngau Neckar-Enz in Horrheim. Noch-Gaupräsidentin Vorrink zeichnete aus: Karin Geske (TV Sersheim), Karin Eigner (MTV Ludwigsburg) und Gabi Haug (Präsidium). Karin Geske erhielt die Übungsleiterehrung des STB für 40 Jahre Übungsleitertätigkeit. Seit vielen Jahren engagiert sie sich sehr erfolgreich im Bereich Gymnastik sowie Kinderturnen und Ältere. Gabi Haug ist seit 8 Jahren im Turngau Präsidum aktiv, zunächst als Protokollantin sowie seit 2021 als Vizepräsidentin Finanzen. Sie erhielt die STB-Ehrennadel in Bronze. Die Ehrennadel des STB in Silber bekam Karin Eigner. Sie war über viele Jahre erfolgreiche Sportlerin des MTV Ludwigsburg und engagiert sich seit 2006 als Kampfrichterwartin im Turngau.

Nicht alle Ämter besetzt

Ein weiterer Wechsel bahnte sich ebenfalls bereits im Vorfeld des Turntags in Horrheim an. Neben der Präsidentin wurde auch Gabi Haug, Vizepräsidentin Finanzen verabschiedet. Ebenfalls das Präsidium nach 10 Jahren verlassen hat Frank Last, Vizepräsident Bildung, Kultur und Personal. Last hatte sich neben der Personal- und Vertragsarbeit intensiv um die IT- und Internet-Themen gekümmert. Beide Positionen konnten in den Neuwahlen beim Turntag nicht mehr besetzt werden. Das Ergebnis der Wahlen: Präsident Tobias Vogt, TV Kirchheim; Protokollantin Monika Michalek, GSV Hemmingen; Bereichsvorstandsmitglied Natursport Elli Binkele, TV Großsachsenheim; Bereichsvorstandsmitglied Kampfrichterwesen Markus Walter und Karin Eigner, MTV Luwigsburg; Fachgebietsvorsitzende Gerätturnen Ula Grebenstein, KSV Hoheneck; Fachgebietsvorsitzender Turnspiele Thomas Bauer, Indiaca Ötisheim; Fachgebietsvorsitzende Gruppenwettkämpfe Brigitte Lück, TV Kirchheim; Fachgebietsvorsitzender Trampolin Michael Wöhr, GSV Hemmingen; Vereinsvertreter Sportarten Monika Siebrecht, TSV Ludwigsburg; Kassenprüfer 1 Angelika Zwiefelhofer, TV Großsachsenheim; Beisitzer Frank Ehmann, TSV Münchingen. Die Wahlen vom Jugendturntag wurden einstimmig bestätigt: Patrick Aßmuth (TSV Münchingen), Vizepräsident Jugendturnen; Anna-Lena Rogg (TV Tamm), Fachgebietsvorsitzende Kinderturnen. Die bisherige Präsidentin wurde zur Ehrenpräsidentin ernannt.

Turngau Neckar-Enz Turntag 2024 Verabschiedung Vereine Turngau Neckar-Enz Turntag 2024 Ernennung von Bärbel Vorrink zur Ehrenpräsidentin
Bärbel Vorrink wird von den Mitgliedsvereinen des Turngaus verabschiedet Die ausgeschiedene Turngaupräsidentin Bärbel Vorrink wird zur Ehrenpräsidentin des Turngaus ernannt.

 


Neckar-Enz Turntag 2023

Turngau tut sich schwer bei der Besetzung von Ehrenämtern

Ehrungsmarathon beim Neckar-Enz Turntag

Mit rund 80 Teilnehmern war es wieder ein Neckar-Enz Turntag wie er es sein sollte. Aus 29 Mitgliedsvereinen trafen sich die Vereinsvertreter zum persönlichen Austausch in der Weissachtalhalle in Hohenklingen.

„Endlich können wir unsere Mitgliedsvereine wieder persönlich sprechen“, freute sich Bärbel Vorrink zur Eröffnung der Veranstaltung und begrüsste die 68 Stimmberechtigten aus 29 Vereinen sowie 13 Ehrenmitglieder und weitere Ehrengäste aus Stadt und Land.

So gibt es zahlreiche Herausforderungen, die nicht nur in den Mitgliedsvereinen zu meistern sind, sondern auch aktuell wichtige Themen im Turngau Neckar-Enz sind, konstatierte Bärbel Vorrink in ihrer Ansprache. Erfreulich dabei sind die Mitgliederzahlen, die nach Pandemie bedingtem Rückgang inzwischen wieder aufwärts in die richtige Richtung gehen. Mit knapp 70.000 Mitgliedern bleibt damit der Turngau weiterhin die Nummer drei im Schwäbischen Turnerbund (STB). Allerdings fehlen in vielen Bereichen Übungsleiter, die sich aufgrund der Hallenschliessungen umorientiert haben. Noch schwieriger ist es, Funktionsträger für Ehrenämter zu finden, so Vorrink, so dass – wie auch im Turngau – die Arbeit auf immer weniger Schultern zu verteilen ist. Eigentlich sollte es umgekehrt sein, so dass die Arbeit auf mehrere Köpfe verteilt werden könnte, so Vorrink weiter und appelierte bereits zu Beginn an die Vereine bezüglich der anstehenden Wahlen. Ein weiteres Thema ist die Digitalisierung. So wurden dieses Jahr die Berichte sowie Ausschreibungen erstmalig in rein elektronischer Form zum Download auf die Homepage gestellt, anstatt in schriftlicher Form versendet. Auch wird in diesem Jahr die aktuelle Form des Turngau-Blättle neu überdacht werden müssen, sprach Vorrink an, so dass dies weiterhin attraktiv bleibt und als Plattform für die Vereine stärker genutzt werden kann.

Diese Themen bestätigte auch Matthias Müller, Präsident des Sportkreises Ludwigsburg bei seinen Grußworten, der mit dem Motto „Gemeinsam in die Zukunft“ auch die gute Zusammenarbeit mit dem Turngau Neckar-Enz lobte. Auch Michael Bürkle, STB Vizepräsident Olympischer Spitzensport, sieht in der guten Turngauarbeit den Grund für die positive Mitgliederentwicklung. Alexander Kozel, Bürgermeister der Stadt Knittlingen, dankte für das große Engagement der Vereine. Ortsvorsteher Timo Steinhilper sowie der 1. Vorsitzende des TV Hohenklingen stellten in diesem Zusammenhang Faustball als die Kernsportart in der Region heraus.

Viele Ehrennadeln und einen Ehrenbrief

Dass es für eine erfolgreiche Vereins- und Turngau-Arbeit ein Ehrenamt braucht, zeigt die lange Liste der Ehrennadeln, die sich nach drei Jahren ohne Ehrung aufgestaut hatte.

Die silberne Gauehrennadel wurde verliehen an Meike Pflugfelder (TV Möglingen) und Nina Gogel (TSV Nußdorf).
Die STB Ehrennadel in Bronze erhielt Jörg Schreitmüller (MTV Ludwigsburg), Monika Michalek (GSV Hemmingen), Sabine Last (TSV Asperg), Silvia Weber (MTV Ludwigsburg), Klaus Neff (TSV Bietigheim).
Die DTB Ehrennadel in Bronze erhielt Frank Last (TSV Münchingen) und Michael Wöhr (GSV Hemmingen).
Die Ehrennadel des STB in Silber wurde vergeben an Susanne Hartmann (TSV Bönnigheim), Ula Grebenstein (KSV Hoheneck), Verena Hecht (TV Vaihingen, Monika Siebrecht (TSV Ludwigsburg).
Und den Gauehrenbrief mit goldener Ehrennadel erhielt Jochen Wörner (TSV Münchingen).

Zu den Tätigkeitsberichten des Präsidiums sowie der Fachwarte gab es keine Rückfragen. In Ordnung waren ebenfalls die Finanzen. Hier schlägt einzig die Investition in eine neue Berchnungssoftware für die Wettkämpfe zu Buche, die auf eine neue anwenderfreundliche und zukunftsfähige, modulare Plattform gestellt wird. Die Kassenprüfer bestätigten eine ordnungsgemäße Kassenführung so dass anschliessend die Entlastung von Präsidium und Gauausschuß reine Formsache waren. Der anschliessend vorgestellte Haushaltsplan für 2023 wurde einstimmig akzeptiert.

Zügig über die Bühne gingen die Neuwahlen. Leider haben sich nicht alle bestehenden Amtsinhaber für eine weitere Periode zur Verfügung gestellt und es konnten leider nicht alle Ämter besetzt werden. Insbesondere wurde Sigrid Christiansen verabschiedet, die nach vielen aktiven Jahren die Ehrenamts-Riege des Turngau Neckar-Enz verlässt. Sie wurde in Dank und Anerkennung ihrer Arbeit von allen Anwesenden zum Ehrenmitglied des Turngau ernannt.

Ebenfalls wird noch händeringend ein Ausrichter für das Gaukinderturnfest im laufenden Jahr 2023 gesucht. Hier appelierte die Jugend an die besondere Bedeutung des Kinderturnfestes. Auch signalisierte die amtierende Präsidentin Vorrink das mögliche Ende ihrer Tätigkeit in einem Jahr, lenkte damit den Blick nochmals auf die kritischen Ressourcen im Turngau und appelierte in ihrem Schlußwort an die Anwesenden, gemeinsam die weitere Zukunft des Turngau Neckar-Enz mit zu gestalten.

 

Ergebnis der Neuwahlen:

Vizepräsident Marketing und Kommunikation Jochen Wörner
Bereichsvorstandsmitglied Ältere      Michaela Böhme
Vereinsvertreter Sportarten Monika Siebrecht
Fachgebietsvorsitzende Wettkampfgymnastik/RSG Sylvia Weber
Fachgebietsvorsitzende Mehrkämpfe Verena Hecht
Fachgebietsvorsitzender Trampolinturnen  Michael Wöhr
2. Kassenprüfer Erwin Schock
Beisitzer für Sonderaufgaben     Frank Ehmann

                                                                  

Die Präsentation vom Turntag kann man hier als PDF-Datei herunterladen.

Wir bedanken uns bei allen Delegierten und dem TV Hohenklingen für die Ausrichtung des Turntags.

Weitere Impressionen

 

Klick ins Bild… → vergrößern

Fotos: Ehrungen Jochen Wörner – Restliche Fotos: Frank Last

 


Online-Neckar-Enz Turntag 2022

Turngau Neckar-Enz kämpft gegen Mitgliederschwund

Die Covid-Pandemie wirkt sich hauptsächlich auf den Nachwuchsbereich aus. Der Neckar-Enz-Turntag ging ein weiteres Mal als Online-Veranstaltung über die Bühne.

Mit rund 45 Teilnehmern an den Bildschirmen war dieses Jahr die Veranstaltung deutlich geringer besetzt als die Jahre zuvor. Wegen der aktuellen Corona-Situation fand der Turntag ein weiteres Mal in virtueller Form statt. Turngau-Präsidentin Bärbel Vorrink präsentierte bei ihrer Begrüßung jedoch alarmierende Zahlen: Knapp 69.000 Mitglieder habe es im letzten Jahr 2021 noch gegeben. Nach einem weiteren Pandemie-Jahr sind es Stand Bestandserhebung Ende 2021 nur noch 66.792 Mitglieder in 125 Vereinen. Zweifellos eine schwere Zeit für die Vereine, befand Bärbel Vorrink. Dies bestätigte auch STB Präsident Markus Frank, der einen ähnlichen Mitgliederrückgang im gesamten STB Verbandsgebiet konstatierte. Immerhin freute er sich über die virtuellen Kontakte. „Wenn die Mitglieder schon nicht in die Halle kommen können,“ so der STB Präsident, „so kommen wir ins Wohnzimmer“.

Der Kontakt mit den Vereinen ist uns dabei sehr wichtig, betonte Bärbel Vorrink im Nachgang, und besonders die Vereine benötigen Unterstützung, so Vorrink weiter. Und um sie finanziell zu unterstützen verzichtet der Turngau auch in diesem Jahr auf die Forderung der Gauumlage sowie die Berechnung des Turngau-Blättle.

Eine große Aufgabe für die Zukunft sehen alle Teilnehmer darin, insbesondere den Nachwuchs, also hauptsächlich Kinder und Jugendliche wieder in die Sportvereine und in die Turnhallen zu bringen.

Der anschliessend vorgestellte Jahresabschluss 2021 sowie der Haushaltsplan 2022 wurden einstimmig akzeptiert. Auch die Neuwahlen waren wie geplant reine Formsache. Bärbel Vorrink bleibt dabei weiterhin an der Spitze des Turngau Neckar-Enz.

Ergebnis der Wahlen:

 

Präsident Bärbel Vorrink
Vizepräsident Finanzen Gabi Haug
Vizepräsident Bildung, Kultur und Personal Frank Last
Protokollant Monika Michalek
Bereichsvorstandsmitglied Natursport Elli Binkele
Bereichsvorstandsmitglied Kampfrichterwesenhterwesen Jörg Schreitmüller
Karin Eigner
Lisanne Schuhmacher
Vereinsvertreter Sportarten Monika Siebrecht
Fachgebietsvorsitzender Gerätturnen Ursula Grebenstein
Fachgebietsvorsitzender Turnspiele Thomas Bauer
Fachgebietsvorsitzender Gruppenwettkämpfe Brigitte Lück
Fachgebietsvorsitzender Trampolinturnen Michael Wöhr
1. Kassenprüfer Angelika Zwiefelhofer
1. Beisitzer für Sonderaufgaben Frank Ehmann

 


Neckar-Enz 2021 Turntag mal anders

Auch als Online-Veranstaltung war die Premiere im Turngau ein überraschender Erfolg. Mit über 85 Stimmberechtigten schloß der Neckar-Enz Turntag an die früheren Präsenzveranstaltungen an. Keine Gauumlage in 2020. Bärbel Vorrink bleibt weiterhin an der Spitze des knapp 69.000 Mitglieder zählenden Turngau Neckar-Enz.

Fast alle Veranstaltungen mussten im letzten Jahr leider aufgrund der Pandemie abgesagt werden. Umso mehr freute sich Bärbel Vorrink über die 85 Stimmberechtigte aus 29 Vereinen, die sich beim diesjährigen Online-Turntag zugeschaltet haben und die sie begrüßen konnte. Dabei versprühte sie mit ihrem Team vorsichtigen Optimismus für das kommende Jahr. Musste doch der letztjährige Neckar-Enz Turntag trotz aller Vorbereitungen komplett abgesagt werden, so dass alle Amtsinhaber bereitwillig ein weiteres Jahr verlängerten.

Eine ganz neue Situation, so Bärbel Vorrink, braucht auch neue Lösungen und freute sich über die große Beteiligung; besonders aber auch über die vielzähligen positiven Rückmeldungen, die sie mit ihrem Team per „Chat“ erhalten hat. „Der Kontakt mit den Vereinen ist uns dabei sehr wichtig“, betonte Bärbel Vorrink, „wenn auch viele Veranstaltungen ausgefallen sind“. Leider hat sich die Zahl der Mitglieder im Turngau aufgrund der Pandemie leicht reduziert, so Bärbel Vorrink weiter. Mit knapp 69.000 Mitgliedern bleibt der Turngau Neckar-Enz jedoch weiterhin die Nummer drei im Schwäbischen Turnerbund (STB).

Dass ungewöhnliche Zeiten auch ungewöhnliche Lösungen benötigen bestätigte auch Michael Bürkle, STB Vizepräsident „Olympischer Spitzensport“ und Turngau-Pate. „Besonders die Vereine benötigen Unterstützung“, so Bürkle weiter, die oft mit enormem Engagement für die Nachbarschaft in diesen Zeiten aktiv waren. Mit vielen Online-Angeboten und Programmen sollen verloren gegangene Mitglieder zurückgewonnen werden. Auch Matthials Müller, Präsident Sportkreis Ludwigsburg schloß sich diesen Worten an und dankte den Vereinen, die für den guten Ruf des Sports in der Öffentlichkeit verantwortlich sind. Auch er sieht eine große Aufgabe darin, Kinder und Jugendliche wieder in die Sportvereine zu bringen. Erste Ideen zu einem Fahrplan zu einem normalen Wettkampf hierzu hat Patrick Aßmuth, Vizepräsident Jugendturnen des Turngau Neckar-Enz vorgestellt. „Es gibt bereits digitale Ideen und Lösungen wie zum Beispiel für das Jugendfest“, so Aßmuth, auf die man allerdings leider immer kurzfristig reagieren muss. Als „…überragend erfolgreich und super Alternativprogramm…“ wurde das Beispiel der 2+2 Wettkämpfe von den Online-Teilnehmern kommentiert. Eine gute Idee in schwierigen Zeiten.

Die anschliessend durch Monika Michalek, Vizepräsidentin Finanzen, vorgestellten Jahresabschlüsse 2019 und 2020 waren weitgehend unauffällig. Um die Vereine zu schonen wurde im Jahr 2020 vollständig auf die Gauumlage verzichtet. Dennoch konnten beide Jahre mit einem ausgeglichenen Ergebnis abgeschlossen werden. Eine ordnungsgemäße Kasse bescheinigten auch beide Kassenprüfer, was durch ein Video eingespielt wurde. Auch der Finanzplan für 2021, der unter Unsicherheit der diesjährigen Veranstaltungen erstellt wurde, wurde einstimmig angenommen.

Da im letzten Jahr kein Neckar-Enz Turntag stattgefunden hat mussten alle Ämter neu gewählt werden. Um wieder in den bestehenden Wahlmodus zu gelangen wurden Ämter und Funktion zum einen für 1 Jahr, zum anderen für 2 Jahre gewählt. Alle Ämter wurden gemäß Satzung und Wahlliste einstimmig gewählt. Ebenfalls konnten bereits Veranstaltungen für 2022 vergeben werden.

Für eine Vielzahl von detaillierten Informationen und sogenannten Links wurde auf die Turngau Homepage sowie die Newsletter „Turngau kompakt“ und „Turngau-Jugend Newsletter“ hingewiesen, die ganz einfach online über die Homepage gebucht werden können.

Wir bedanken uns bei allen Vereinen, die mit ihren Vertreter*innen am virutellen Neckar-Enz Turntag 2021 teilgenommen haben.

 


 

Der für den 14. März 2020 geplante Neckar-Enz Turntag musste aufgrund der Pandemie leider kurzfristig abgesagt werden.

Dadurch war auch der parlamentarische Teil betroffen, so dass auch niemand entlastet oder neu gewählt werden konnte. Vor diesem Hintergrund blieben alle zur Wahl stehenden Ämter bestehen, wie gehabt und verlängerten sich automatisch für ein weiteres Jahr.

 


Vier Ehrennadeln beim Neckar-Enz Turntag 2019

Beim diesjährigen Neckar-Enz Turntag in der vollbesetzten Tammer Kelter wurden alle Ämter aufgrund der gänderten Satzung sowie der neuen Wahlordnung neu gewählt. Bärbel Vorrink bleibt weiterhin an der Spitze des knapp 70.000 Mitglieder zählenden Turngau Neckar-Enz.

Trotz aller demographischer Entwicklungen geht es weiter aufwärts im Turngau Neckar-Enz wie die erfreulich positive Entwicklung der Mitgliederzahlen zeigen. Mit inzwischen knapp 70.000 Mitgliedern bleibt damit der Turngau weiterhin die Nummer drei im Schwäbischen Turnerbund (STB). „Es macht Spaß in unserem Team. Und Ideen haben wir auch“, versprühte Bärbel Vorrink zur Begrüßung der 83 Delegierten aus 38 Vereinen gute Laune. Mit Schwung und Elan werde man neue Aufgaben in Angriff nehmen. So soll dieses Jahr das Turngaublättle neu gestaltet werden. Ein weiteres harausragendes Ereignis wird das Landesturnfest 2020 in Ludwigsburg werden. „Es wäre schön, wenn weitere Mitarbeiter uns tatkräftig unterstützen würden um all diese Aufgaben bewältigen zu können“ so Bärbel Vorrink.

Grußworte ziehen jeden Turntag in die Länge; doch die Redner beschränkten sich auf die wichtigsten Aussagen. Dass für eine derartige Turngauarbeit viel Ehrenamt notwendig ist bestätigte Dr. Andreas Richter, stellvertretender Bürgermeister von Tamm. Er warb in seinen Grußworten zur ehrenamtlichen Unterstützung für den Turngau. Für Prof. Dr. Erik Schweickert (MdL) ist ein ehrenamtliches Engagement ausgesprochen wichtig für unsere Gesellschaft. Für eine gute Kooperation und Zusammenarbeit bedankte sich Renate Väth, Frauenvertreterin des Sportkreis Ludwigsburg im Namne des Sportkreises. Michael Bürkle, STB Vizepräsident Olympischer Spitzensport, sieht in der guten Turngauarbeit den Grund für die positive Mitgliederentwicklung. Er warb für die diesjährige Turn WM in Stuttgart und gab einen Einblick in die Planungen für das Landesturnfest in Ludwigsburg 2020, bei dem 15.000 Teilnehmer aus 700 Vereinen erwartet werden. Unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“ wird das 71. Landesturnfest bereits zum 6. Mal seit 1848 in Ludwigsburg ausgetragen.

Akzeptiert wurden die Finanzergebnisse des Vorjahres. „Alles in bester Ordnung“ bescheinigten die Kassenprüfer. Der Haushaltsplan für 2019 sieht ein ausgeglichenes Ergebnis vor.

Für ihr ehrenamtliches Engagement wurden im Rahmen der Ehrung Mitarbeiter ausgezeichnet: Michaela Böhme (TSV Güntersleben) und Gabi Haug (GSV Pleidelsheim) erhielten die silberne Gauehrennadel des Turngau Neckar-Enz. Mit der Ehrennadel in Bronze des STB wurde Paul Katzenwadel (TuS Freiberg) ausgezeichnet. Die Ehrennadel in Bronze des DTB erhielt Karin Eigner (MTV Ludwigsburg). Verabschiedet wurde  vom  sowie Christel Luginsland von der SVGG Hirschlanden-Schöckingen.

 

Weil die Satzung im letzten Jahr geändert wurde mussten alle Ämter neu gewählt werden. Neben Bärbel Vorrink erklärten sich alle zur Wahl stehenden Präsidiumsmitglieder und Mitarbeiter in den Ausschüssen zur weiteren Kandidatur bereit: Bärbel Vorrink (Präsidentin), Sigrid Christiansen (Vizepräsident Freizeit-, Fitness- und Gesundheitssport), Monika Michalek (Vizepräsidentin Finanzen), Frank Last (Vizepräsident Bildung, Kultur und Personal), Jochen Wörner (Vizepräsident Marketing und Kommunikation), Gabi Haug (Protokoll), Michaela Böhme (Ältere), Elli Binkele (Natursport), Iris Boyd (Tanz und Vorführungen), Angelika Raith, Sabine Last und Wolfgang Hörmann (Berechnung), Karin Eigner, Jörg Schreitmüller und Lisanne Schuhmacher (Kampfrichterwesen), Monika Siebrecht (Sportarten), Ula Grebenstein und Max Lang (Gerätturnen), Silvia Weber (Wettkampfgymnastik/RSG), Klaus Neff  (Turnspiele), Verena Hecht (Mehrkämpfe), Brigitte Lück (Gruppenwettkämpfe), Michael Wöhr (Trampolin), Martin Schmid und Erwin Schock (Kassenprüfer).

 
Bericht: Jochen Wörner  Foto: Sabine Last