Menü +

Vereinsvertretertreffen

Die Informationsplattform für unsere Vereinsvertreter.Schulung, Gauturntag, Information

 

Kurz erklärt….
Das Präsidium des Turngaus und/oder interne und externe Referenten informieren zu wichtigen Themen. Ein „Muss“ für Abteilungsleiter, Übungsleiter oder sonstige Interessierte. Seit 2015 finden jeweils zwei inhaltsgleiche Veranstaltungen statt – dies deshalb, um für die Vereine kürzere Fahrtwege anzubieten. Wenn Sie ein solches Vereinsvertretertreffen ausrichten möchten, melden Sie sich bei der TG-Geschäftsstelle. Sie brauchen einen Raum für ca. 50 Personen mit Leinwand. Idealerweise eignet sich meistens das Vereinslokal.

 

Termine 2019:


Unterlagen der Vereinsvertretertreffen 2018:

openPräsentation Teil I.  (PDF)

openPräsentation Teil II. (PDF)

Vereinsvertretertreffen 2018 – wir für Euch!

(FL) Auch in diesem Jahr hat das Präsidium in zwei inhaltsgleichen Veranstaltungen, die am 11.10.2018 in Sachsenheim und am 25.10.2018 in Möglingen stattgefunden haben, die Vereinsvertreter über diverse Themen informiert. Hauptthema in diesem Jahr war das von der Vizepräsidentin „Freizeitsport“ Sigrid Christiansen vorgetragene Referat „Neues Passwesen 2019“. Hier wurde von den Vereinsvertretern intensiv nachgefragt, das Verfahren hinterfragt und auch die Sinnhaftig- bzw. Notwendigkeit auf Gauebene diskutiert. Der STB das Thema nochmals näher im Turngau bei einer Sonderveranstaltung am 28.11.2018 vorstellen.

Weitere Punkte waren ein Sachstandsbericht über die Arbeit des Präsidiums – Originalton der Präsidentin Bärbel Vorrink „wir haben wieder gemeinsam im Turngau viel geschafft…“  Ein Großteil der Arbeit bestand in diesem Jahr in der Überarbeitung der Satzung des Turngaus, die dann am Neckar-Enz Turntag (das ist der neue Name des Gauturntages) von den Delegierten beschlossen wurde. Vorgestellt wurden am Vereinsvertretertreffen auch noch die restlichen Termine 2018, die Termine 2019, Aus- und Fortbildungstermine sowie Kampfrichtertermine 2019 und vieles andere. Auch die Turngau-Jugend berichtete über ihre Arbeit und die in 2019 angedachten Änderungen.

Die gesamte Präsentation kann man auf der Internetseite des Turngau-Neckar Enz unter www.turngau-neckar-enz.de dort dann unter „Veranstaltungen – Vereinsvertretertreffen“ herunterladen bzw. nachlesen.

Wir bedanken uns beim TV Großsachsenheim und dem TV Möglingen für die Ausrichtung dieser Veranstaltung.

Die Termine für 2019 findet man weiter oben.


Unterlagen der Vereinsvertretertreffen 2017:

openPräsentation der Vereinsvertretertreffen 2017 (PDF)

openPräsentation Sportkreis Ludwigsburg „Kinder- u. Jugendschutz  (PDF)

openErklärung Kinderschutz Sportkreis Ludwigsburg (PDF)

openBeispiele Beantragung Führungszeugnisse vom Sportkreis Ludwigsburg  (PDF)

open Schreiben Sportkreis Ludwigsburg – Vereinbarung Kinder- u. Jugendschuzt (PDF)

openEhrenkodex des WLSB  (PDF)

 


Unterlagen der Vereinsvertretertreffen 2016:

openDen Bericht über die Vereinsvertretertreffen 2016 findet man hier

openPräsentation Vereinsvertretertreffen (Allgemeine Informationen, Deutsches Turnfest Berlin 2017) (PDF) – Beim 1. Vereinsvertretertreffen hatten sich Fehler bei den Kosten der Festkarten eingeschlichen. Wir bitten dies zu entschuldigen. In der Präsentation findet ihr nun die richtigen Kosten.

openPräsentation Zielgruppe 60 Plus von Michaela Böhme (PDF)


Unterlagen des Vereinsvertretertreffens 2015:

openInformationen Mindestlohn, Internetveröffentlichungen etc. (PDF)

openEinverständniserklärung Bildveröffentlichung etc. (Word)