Menü +

Neue Informationen aus dem Turngau

Auch wenn es wegen der Corona-Pandemie etwas ruhiger im Turngau-Jahresablauf geworden ist…. – freuen wir uns, euch/Sie mit dieser Information wieder erreichen und auf den neuesten Stand bringen zu können.

Auch während der Pandemie …

  • …hat das ehrenamtliche Präsidium, die Turngau-Jugend und die Geschäftsstelle gearbeitet,
  • …haben wir uns per Video-Besprechungen ausgetauscht,
  • …haben wir viel telefoniert und gemailt,
  • …haben wir Kontakt zum STB, dem Sportkreis und dem WLSB gehalten,
  • …mussten wir leider schwere Entscheidungen (u.a. Absagen von Veranstaltungen) treffen,
  • …konnten wir uns auch persönlich leider nicht sehen.
  • ….
Kurzum – der Turngau ist voll handlungsfähig – und das ist gut so. Wir schauen nun gemeinsam alle nach vorne und denken positiv.

 

Was läuft, wo gibt es Informationen, ….?

Wettkämpfe, Turntag, Lehrgänge… -wie ist der Stand?

Durch die Pandemie konnten weder Wettkämpfe, Lehrgänge und auch kein Neckar-Enz-Turntag 2020 seit März 2020 stattfinden.

Nach derzeitiger Rechtslage sind alle öffentlichen Großveranstaltungen noch bis zum 31.08.2020  verboten – wir erwarten aber Anfang Juli 2020 neue Regelungen. Erst dann können wir entscheiden, welche Veranstaltungen/Wettkämpfe/Lehrgänge im Jahr 2020 noch stattfinden können. Abgesagt werden muss die Turgau-Gala am 22.11.2020, da wir durch die ausgefallenen Wettkämpfe auch keine Ehrungen haben werden.

Lehrgänge 2020

Diese sind nun unter Beachtung der Auflagen wieder in Teilen erlaubt. Bitte hier die Internetseite des Turngaus bzw. die Seiten des STB/DTB beachten. Dort sind die aktuellen Informationen dann zu finden.

Vorbildliche Pandemiehilfen des Schwäbischen Turnerbundes (STB), des Sportkreises und des WLSB für Vereine

STB:

Unser Dachverband STB hat eine spezielle Corana-Informationsseite im Internet eingerichtet. Das ist eine tolle und sehr lobenswerte Sache. Schaut dort unbedingt mal vorbei – es gibt so einiges an guten Hilfestellungen und Antworten auf Fragen dort zu finden. [mehr erfahren…]

Sportkreis:

Auch der Sportkreis Ludwgisburg hat sich dem Thema „Corona“ angenommen. Hier findet man dazu Informationen. Dazu auch unser herzlicher Dank.

WLSB:

Die WLSB-Informationen findet man hier.

Termine 2021

Wir haben im Präsidium beschlossen, dass wir in in den nächsten Tagen auf die Vereine zugehen und klären, wer im Jahr 2021 Veranstaltungen ausrichten kann/möchte. Die Veranstaltungen der Jugend wurden größtenteils beim Jugendturntag vergeben.

Neue Lehrwartin im Turngau

Wir freuen uns, dass wir mit Nina Gogel eine neue Lehrwartin für den Turngau finden konnten. Wir werden Sie in hier noch vorstellen. Bei Monika Siebrecht bedanken wir uns für die langjährige Tätigekeit und ihre weitere Unterstützung in der Übergangszeit.

Entlasung für die Turngau-Vereine

Das Präsidium hat verschiedene Maßnahmen zur finanziellen Entlastung der Turngau-Vereine beschlossen und umgesetzt. Die Vereine wurden entsprechend informiert.

Kontakt mit dem Turngau

ist über die Geschäftsstelle jederzeit möglich. Wenn ihr uns telefonisch nicht erreicht, schreibt bitte eine E-Mail. Dann melden wir uns.  Je nachdem wie sich die Pandemie entwickelt, denken wir auch über Videokonferenzen nach. Das machen wir aber vom Versammlungsverbot abhängig.

 

Wir hoffen, dass wir uns bald wieder persönlich sehen können. Bis dahin – bleibt gesund und vor allem fit und munter!

Eurer Turngau-Präsidium