Gaumeisterschaft im Schleuderball und Steinstoßen

Nach coronabedingter Abstinenz feiert der Wettbewerb sein Comeback. In Sersheim messen sich 20 Sportler aller Altersklassen in ungewöhnlichen Disziplinen.

 

Glückliche Gesichter bei den Teilnehmenden der Gaumeisterschaften des Turngau Neckar-Enz. Foto: privat

Am 12. Mai haben in Sersheim die Gaumeisterschaften im Schleuderball und Steinstoßen stattgefunden. Bei bei optimalen Wetterbedingungen fanden sich 20 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus sieben Vereinen im Alter zwischen neun und 60 Jahren sowie einige Zuschauer auf der Anlage des TV Sersheim ein.

Beim Schleuderballwerfen der männlichen Klassen duellierten sich die jüngsten Teilnehmer (Jahrgang 2012 und jünger) mit dem 800-Gramm-Schleuderball, wobei Vinzenz Fischer (Jahrgang 2014) mit 18,48 Metern und Benedikt Fischer (Jahrgang 2011) mit 18,37 Metern (beide vom TV Pinache) als Sieger hervorgingen.

Mit dem 1,0 Kilogramm schweren Schleuderball war die männlich Jugend B (Jahrgang 2008/2009) am Start und hier gewann der einheimisch Starter Marlin Schumm mit 33,03 Metern. Mit dem 1,5 Kilogramm schweren Gerät durften sich die Junioren und die immerhin fünf Starter in der Männerklasse auseinandersetzen. Bei den Junioren (Jahrgänge 2004/2005) hatte Luca Merita vom TV Sersheim mit starken 44,84 Metern die Nase vorn. Kai Reichert vom TSV Bietigheim, ein für die LG Neckar-Enz startender Diskuswerfer, nahm mit der Tagesbestweite von grandiosen 55 Metern in der Männerklasse den Gaumeistertitel in Empfang. Bei den weiblichen Teilnehmern war Anna Angermeier vom TV Sersheim bei der weiblichen Jugend B (Jahrgang 2008/2009) mit einer Weite von 24,60 Metern mit dem 1-Kilogramm-Schleuderball nicht zu schlagen, genau wie Sarah Brauner vom TV Pinache mit 18,51 Metern in der weiblichen Jugend A. Bei den Frauen gab es ein Duell auf höchster Leistungsebene zwischen Verena Hecht vom TV Vaihingen und Katharina Blank vom TSV Bönnigheim, welches Blank schlussendlich mit bärenstarken 42,56 Metern gegenüber 38,80 Metern von Hecht für sich entschied. Im Steinstoßen mit dem schweren 7,5 Kilogramm schweren Stein setzte sich das Duell der beiden Kontrahentinnen in gleicher Weise fort und auch hier hatte Blank mit sehr guten 7,77 Metern knapp die Nase vorn gegenüber Hecht mit einer Weite von 7,33 Metern. Bei der weiblichen Jugend mit dem 5-Kilogramm-Stein war in der Klasse 2008/2009 Sophia Migulla vom TV Pinache mit 5,68 Metern nicht zu schlagen, während Anna Angermeier bei der Jugend B mit 5,35 Metern das Double schaffte.

Bei den männlichen Teilnehmern hatte es die Jugend B mit dem 5-Kilogramm-Stein zu tun und Marlin Schumm aus Sersheim hatte auch hier die Konkurrenz aus Pinache mit guten 7,75 Metern im Griff. Mit der Tagesbestweite von 9,92 Metern glänzte bei den Junioren mit dem 10 Kilogramm schweren Stein der Steinstoßexperte Luca Merita vom TV Sersheim, der damit ebenfalls das Double schaffte, genau wie Kai Reichert bei den Männern. Die Männer mussten sich mit dem 15-Kilogramm-Stein plagen und Reichert gelang es im fünften Versuch, starke 8,52 Metern zu erreichen.

Bericht: Verena Hecht
Cookie Consent mit Real Cookie Banner