Trampolin

Nähere Informationen rund um das Trampolinturnen erhält man bei:

Trampolinturnen – Basisschein-Ausbildung 2022

Die Basisschein-Lehrgänge konnten leider nicht wie geplant im Februar und März 2022 stattfinden, da uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Umso mehr freuen wir uns aber, dass es gelungen ist, die geplanten Termine kurzfristig nachzuholen und so auch in diesem Jahr wieder einen Trampolin-Basisscheinlehrgang in Hemmingen anbieten zu können.

Der Basisschein ist die erste Stufe auf dem Weg zur C-Lizenz für angehende Trampolintrainer. Gleichzeitig ist der Basisschein in vielen Vereinen aber auch Qualifikationsnachweis und entsprechend Voraussetzung, damit ein Übungsleiter Trampolintraining geben darf. Trotz der Terminverschiebung haben sich im Mai für den ersten Teil des Basisscheins mehr als 20 Teilnehmer*innen aus Nah und Fern angemeldet und im Mai ein Wochenende lang den Aufbau der Geräte geübt, sich mit dem Springen auf dem Trampolin vertraut gemacht und gelernt, wie Grundsprünge, Sitzsprünge, Rückensprung und Salto vorwärts funktionieren, wie man die Sprünge in der Halle an Turnerinnen und Turner vermittelt und dabei Hilfe leistet und sichert.

Der zweite Teil des Basisscheinlehrgangs fand am letzten Juni-Wochenende statt und war ebenfalls gut besucht. Neben einer Wiederholung der Sprünge aus dem ersten Teil wurde das Anleiten, Helfen und Sichern von Salto rückwärts, Bauchsprung und Barani (Salto vorwärts mit ½ Schraube) erlernt und intensiv geübt. Seinen Abschluss fand der Lehrgang mit einer schriftlichen sowie einer praktischen Prüfung. Allen neuen Basisschein-Inhabern gratulieren wir an dieser Stelle ganz herzlich zur bestandenen Prüfung und wünschen Euch viel Erfolg dabei, das erworbene Wissen bei Euch in der Halle in die Praxis umzusetzen.

Turngau Neckar-Enz Trampolinturnen Basisschein 2022

Die beiden Wochenenden auf dem Trampolin haben allen sehr viel Spaß gemacht. Wir freuen uns über die strahlenden Gesichter, die zum Ende des Lehrgangs die Halle verlassen haben, über die neuen

Kontakte die geknüpft und die neuen Freundschaften, die geschlossen wurden. Vielen Dank an alle Teilnehmer – ihr wart eine fantastische Gruppe.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an die Turnerinnen und Turner der Turnabteilung der GSV Hemmingen, die unermüdlich an beiden Wochenenden auf dem Trampolin geturnt haben, damit sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lehrgangs voll und ganz auf das Helfen, Halten und Sichern konzentrieren konnten.

Wir freuen uns schon auf einen weiteren tollen Basisscheinlehrgang im kommenden Jahr.

    Bei Interesse merkt Euch gerne schon mal folgende Termine vor:

  • 06.05. / 07.05.2023 – Basisschein Teil I
  • 24.06. / 25.06.2023 – Basisschein Teil II

Micha Wöhr und Moni Siebrecht