Menü +

Gaujugendturntag

Einladung zum Gaujugendturntag 2019

Der Jugendausschuss des Turngau Neckar-Enz lädt alle Jugendwarte, Turnwarte Jugend, Turnwarte Kinder, Übungsleiter und Jugendlichen aller Turn- und Sportvereine zu seinem

Gaujugendturntag

am Samstag, 19. Januar 2019, Beginn 14.00 Uhr

Clubhaus GSV Hemmingen
(Eberdinger Str. 36, 71282 Hemmingen)

recht herzlich ein.

Hier findet ihr die komplette Einladung mit Tagesordnung und Terminen für 2019: GJTT2019_Einladung

 

Vormittags findet wieder das TuJu-Forum mit zwei interessanten Workshops und einer Cras-Kurs-Kari-Fortbildung statt. Alle Infos findet ihr hier: TuJu-Forum

 

 


Bericht Gaujugenturntag 2018

 

Viele Ehrungen und eine Verabschiedung

Der Gaujugendturntag der Turngaujugend Neckar-Enz am 20. Januar 2018 in Rielingshausen stand ganz unter den Themen „Ehrungen“ und „Verabschiedungen“. Etwa 50 Delegierte aus den Turngauvereinen, darunter viele junge Erwachsene, kamen am Samstag nach Rielingshausen um den Gaujugendturntag, die Hauptversammlung der Turngajugend, zu begehen. Reinhard Giebel, Vorstand für Jugend & Sport des TB Rielingshausen, begrüßte alle Anwesenden und wünschte einen guten Verlauf der Sitzung. Die Begrüßung wurde von Anke Kreutzer, Vorsitzende der Turngaujugend, durchgeführt, die einen kurzen Rückblick des vergangenen Jahres gab. Hauptsächlich ging sie jedoch auf die Aufgaben und Veränderungen ein, die die Turngaujugend in Zukunft beschäftigen wird. Grußworte des Turngaupräsidiums überbrachte Frank Last, Vizepräsident für Bildung & Kultur. René Mall, Vorsitzender der STB-Jugend und Kay Bäumges, Sportkreisjugendleiter des Sportkreis Ludwigsburg hielten ebenfalls Grußworte. Da es keine Fragen zu den Berichten der Turngaujugend gab, ging es rasch zu Entlastung, die einstimmig erfolgte und zu den Ehrungen von Turngaujugendmitarbeitern. Die Silberne Ehrennadel erhielten Jenny Adami, Referat Elementarbereich, Nicole Haiber, Referat Allgemeine Jugendarbeit und Lehrwesen in der Turngaujugend sowie Saskia Kugel, Referat Kampfrichterwesen. Fast der gesamte Jugendvorstand erhielt die STB Ehrennadel in Bronze: Sandra Knopf, stellvertretende Turnwartin Jugend, Patrick Aßmuth, Turnwart Jugend und Referat Berechnung, Anke Kreutzer, Vorsitzende der Turngaujugend sowie Sabrina Dambacher, Vorsitzende der Turngaujugend. Sabrina Dambacher erhielt zudem von Kay Bäumges die WSJ-Ehrennadel in Gold der Württembergischen Sportjugend.

Bildunterschrift: Frank Last (Vizepräsident Bildung und Kultur), Anke Kreutzer (Vorsitzende Turngaujugend), Sabrina Dambacher (Vorsitzende Turngaujugend), Patrick Aßmuth (Turnwart Jugend), Sandra Knopf (Stv. Turnwartin Jugend), Saskia Kugel (Referat Kampfrichterwesen TGJ), Sigrid Christiansen (Vizepräsidentin Freizeitsport)

Leider musste die Turngaujugend an diesem Samstagnachmittag Sabrina Dambacher verabschieden. Sie war elf Jahre Vorsitzende der Turngaujugend, davon zehn Jahre zusammen mit Frank Ehmann, der letztes Jahr verabschiedet wurde. Insgesamt war sie 18 Jahre in der Turngaujugend aktiv und prägte die Turngaujugend und ihre Veranstaltungen und Wettkämpfe nachhaltig. Sie erhielt zum Dank mehrere Geschenke, darunter auch eine Turni-Fahne die sie selbst mit Jugend-Camp-Teilnehmern gestaltete.

Bei den Neuwahlen der Turngaujugendmitarbeitern konnten leider keine neuen Mitarbeiter gewonnen werden. Nicole Haiber wurde als Vertreterin für das Jugendturnen im Fachausschuss Gerätturnen, sie hatte vorher ein Amt im Referat Allgemeine Jugendarbeit inne. Jedoch konnten Filippo Vasca und Georg Dütsch vom TSV Mühlhausen/Enz für das diesjährige Projektteam „Jugend-Camp“ gewonnen werden.

Wahlergebnisse:

Turngaujugendvorstand

Turnwart/in Jugend Patrick Aßmuth
Vertreter/in für das Jugendturnen FA Gerätturnen Nicole Haiber
Stv. Turnwart/in Kinder Katrin Seyfang

Turngaujugend Referate

Gymnastik/Presse Karin Geske
Elementarbereich Katrin Seyfang und Jenny Adami
Kampfrichterwesen TGJ Heike Bachert und Saskia Kugel

Desweitere wurden die Delegierten zum Gauturntag am 10.03.2018 in Mühlacker und zum Landesjugendturntag am 04.03.2018 in Aalen gewählt.

Als nächster Tagesordnungspunkt wurden vor allem die Änderungen der Ausschreibung 2018, die erstmalig an diesem Samstag ausgegeben wurde, besprochen bevor es an die Vergabe der Veranstaltungen 2019 ging:

19.01.2019 Gaujugendturntag Ausrichter gesucht!
23.02.2019 2plus2 Wettkampf Gruppe 1 TSV Knittlingen
16.02.2019 2plus2 Wettkampf Gruppe 2 SKV Eglosheim
16.02.2019 2plus2 Wettkampf Gruppe 3 Spvgg Besigheim
23.02.2019 2plus2 Wettkampf Gruppe 4 TV Großsachsenheim
Frühjahr 2019 Lehrgang Kinderturnen Ausrichter gesucht!
06.04.2019 Abenteuertag Elementar TUS Freiberg
11.05.2019 Wettkampftag der Jugend SGV Murr
25.05.2019 Mehrkampftag TSV Münchingen
29./30.6.
o. 6./7.7.
o. 13./14.7.
Gaukinderturnfest/e Ausrichter gesucht!
19.-21.07.2019 Jugendcamp TSV Knittlingen oder TB Rielingshausen (beide unter Vorbehalt)
19.10.2019 sÜmposium TSV Bietigheim (unter Vorbehalt)
16.11.2019 TuJu-Cup TV Mühlacker

 

Zuletzt wurde noch das neue Meldeportal vorgestellt, über das in Zukunft alle Meldungen der Turngauwettkämpfe abgewickelt werden.

Die Turngaujugend Neckar-Enz bedankt sich bei allen Delegierten der Vereine sowie dem TB Rielingshausen für die Ausrichtung.

 

 

 

 

 


 

Der Jugendausschuss des Turngau Neckar-Enz lädt alle Jugendwarte, Turnwarte Jugend, Turnwarte Kinder, Übungsleiter und Jugendlichen aller Turn- und Sportvereine zu seinem

Gaujugendturntag

am Samstag, 20. Januar 2018, Beginn 14.00 Uhr

Gaststätte Gemeindehalle Rielingshausen
(Backnanger Str. 8, 71672 Marbach-Rielingshausen)

recht herzlich ein.

Hier findet ihr die komplette Einladung mit Tagesordnung und Terminen für 2019: GJTT2018_Einladung_15_Nov_2017

 


Rückblick Gaujugenturntag 2017:

 

Einladung Gaujugendturntag 2017

Frank Ehmann, Vorsitzender der Turngau­jugend, konnte zum Gaujugendturntag am 21. Januar 2017 im Vereinsheim des TSV Bietigheim 44 Vertreter aus 25 Vereinen sowie Vertreter des Turngaupräsidiums, u.a. die Präsidentin Bärbel Vorrink, begrüßen. Leider hatten kurzfristig Vertreter des Sportkreises Ludwigsburg und der Schwäbischen Turnerjugend abgesagt.

Sigrid Christiansen, Vizepräsidentin Freizeitsport (und frühere langjährige Vorsitzende der Turngaujugend) übernahm die Entlastung des Jugendausschusses. Die Berichte über die im Jahr 2016 geleistete Arbeit lagen vor. Nachdem keine Nachfragen und Beanstandungen aus der Versammlung vorlagen, konnte der Jugendausschuss einstimmig entlastet werden.

Personalien:

Für ihr Engagement in der Turngaujugend als Vertreterin der Kinder im Fachausschuss Gerätturnen sowie im Referat Kampfrichterwesen wurde Heike Bachert, TV Sersheim, mit der Ehrennadel des STB in Bronze geehrt.

Katrin Maier, SKV Eglosheim, betreut seit Jahren das Referat Elementarbereich in der Turngaujugend. Dafür wurde sie mit der DTB-Ehrennadel in Bronze geehrt.

Aus dem Jugendausschuss scheiden aus und wurden verabschiedet: Jochen Wörner, TSV Münchingen, Referat Öffentlichkeitsarbeit, sowie der langjährige Vorsitzende der Turngaujugend Frank Ehmann, TSV Münchingen. Für 24 Jahre Arbeit für die Turngaujugend als Vertreter der Jugend im Fachausschuss Gerätturnen, als Turnwart Jugend und seit 2007 als Vorsitzender der Turngaujugend wurde Frank Ehmann von der Württ. Sportjugend die goldene Ehrennadel überreicht. Stationen dieser nahezu ein Vierteljahrhundert andauernden Turngaujugend-Arbeit wurden in einer Foto-Präsentation noch einmal vorgestellt. Mit Standing Ovation wurde Frank Ehmann von der Versammlung verabschiedet.

Wahlergebnisse:

Vorsitzende Turngaujugend Sabrina Dambacher

Anke Kreutzer

stv. Turnwart/in Jugend Sandra Knopf
Turnwart/in Kinder Simone Last
stv. Turnwart/in Kinder Katrin Maier
Vertr. Kinder im FA Gerätturnen Heike Bachert
Referate
Gymnastik/Presse Karin Geske
Lehrgangswesen Nicole Haiber
Gruppenwettbewerbe Nicole Binici
Freizeiten unbesetzt
Öffentlichkeitsarbeit unbesetzt
Außersportliche Angebote Elke Neimayer
Berechnung Patrick Assmuth

 

Die Turngauvereine sind aufgerufen, in ihren Reihen nach Mitarbeitern für die zur Zeit nicht besetzten Referate Freizeiten und Öffentlichkeitsarbeit sowie für das Referat Berechnung zu suchen. Patrick Assmuth, der nicht nur das Referat Berechnung betreut, sondern auch Turnwart Jugend im Turngau Neckar-Enz ist, braucht bei der Berechnung dringend Unterstützung bzw. Ersatz. Wegen der personellen Engpässe bei der Berechnung hat der Jugendausschuss beschlossen, dass ab sofort jeder ausrichtende Vereine für die Berechnung, also die Wettkampfauswertung vor Ort, zwei Helfer zur Verfügung stellen muss.

Veranstaltungen der Turngaujugend

Erfreulicherweise konnten alle für 2018 geplanten Veranstaltungen bereits an Ausrichter vergeben werden, auch wenn manche Ausrichter noch die Bestätigung von Hallen und Terminen einholen müssen.

Veranstaltungen 2018

20.01. Gaujugendturntag+TujuForum Rielingshausen
24.02. oder 03.03. 2plus2-Wettkämpfe

2plus2 Gruppe 1

2plus2 Gruppe 2

2plus2 Gruppe 3

2plus2 Gruppe 4

Mühlacker

Murr

Großbottwar

Bietigheim

14.04. Abenteuertag Elementar Knittlingen
28.04. Wettkampftag der Jugend Münchingen
05.05. Mehrkampftag Sersheim
tbd Jugend-Camp Mühlhausen/E
tbd Gaukinderturnfest Besigheim
20.10. TuJu-Cup Erdmannhausen
07.11. Ü-Treff Erligheim

 

Veranstaltungen 2017

Das Jahresprogramm 2017 der Turnerjugend ist der an diesem Tag erstmals ausgegebenen Ausschreibungs­broschüre zu entnehmen. Hingewiesen wurde insbesondere auf:

  • Die F-Jugend – genaugenommen 7-jährige Kinder des Jahrgangs 2010 – kann bei 2plus2-Wettkämpfen, beim Gaukinderturnfest und beim TuJu-Cup teilnehmen. Bei Mannschaftswettkämpfen darf bei der E-Jugend nicht mit F-Jugend aufgefüllt werden.
  • Beim Gaukinderturnfest wird es 2017 einige Neuerungen geben. Zur Information gibt es dazu am März um 13 Uhr einen circa halbstündigen Vorbereitungs­lehrgang Gaukinderturnfest im Vereinsheim des TSG Steinheim, Höpfigheimer Str. 56, 71711 Steinheim/M. Für alle Vereine, die am Gaukinderturnfest teilnehmen wollen, ist dieser Vorbereitungslehrgang Pflicht.

Der Turngau Neckar-Enz hat ein neues Logo, eine neue Homepage und neue Mailadressen. Wer immer aus erster Hand über die Turngaujugend und ihre Veranstaltungen informiert sein will, kann sich auf hier für den Newsletter anmelden.

(Angelika Raith)

Sie haben Fragen….
Sabrina Dambacher Tel.: 07321 / 9 10 86 70

Mail: s.dambacher@turngau-neckar-enz.de

Anke Kreutzer Mail: a.kreutzer@turngau-neckar-enz.de