Menü +

Gaujugendturntag

 

 


Rückblick Gaujugenturntag 2017:

 

Einladung Gaujugendturntag 2017

Frank Ehmann, Vorsitzender der Turngau­jugend, konnte zum Gaujugendturntag am 21. Januar 2017 im Vereinsheim des TSV Bietigheim 44 Vertreter aus 25 Vereinen sowie Vertreter des Turngaupräsidiums, u.a. die Präsidentin Bärbel Vorrink, begrüßen. Leider hatten kurzfristig Vertreter des Sportkreises Ludwigsburg und der Schwäbischen Turnerjugend abgesagt.

Sigrid Christiansen, Vizepräsidentin Freizeitsport (und frühere langjährige Vorsitzende der Turngaujugend) übernahm die Entlastung des Jugendausschusses. Die Berichte über die im Jahr 2016 geleistete Arbeit lagen vor. Nachdem keine Nachfragen und Beanstandungen aus der Versammlung vorlagen, konnte der Jugendausschuss einstimmig entlastet werden.

Personalien:

Für ihr Engagement in der Turngaujugend als Vertreterin der Kinder im Fachausschuss Gerätturnen sowie im Referat Kampfrichterwesen wurde Heike Bachert, TV Sersheim, mit der Ehrennadel des STB in Bronze geehrt.

Katrin Maier, SKV Eglosheim, betreut seit Jahren das Referat Elementarbereich in der Turngaujugend. Dafür wurde sie mit der DTB-Ehrennadel in Bronze geehrt.

Aus dem Jugendausschuss scheiden aus und wurden verabschiedet: Jochen Wörner, TSV Münchingen, Referat Öffentlichkeitsarbeit, sowie der langjährige Vorsitzende der Turngaujugend Frank Ehmann, TSV Münchingen. Für 24 Jahre Arbeit für die Turngaujugend als Vertreter der Jugend im Fachausschuss Gerätturnen, als Turnwart Jugend und seit 2007 als Vorsitzender der Turngaujugend wurde Frank Ehmann von der Württ. Sportjugend die goldene Ehrennadel überreicht. Stationen dieser nahezu ein Vierteljahrhundert andauernden Turngaujugend-Arbeit wurden in einer Foto-Präsentation noch einmal vorgestellt. Mit Standing Ovation wurde Frank Ehmann von der Versammlung verabschiedet.

Wahlergebnisse:

Vorsitzende Turngaujugend    Sabrina Dambacher

Anke Kreutzer

stv. Turnwart/in Jugend  Sandra Knopf
Turnwart/in Kinder Simone Last
stv. Turnwart/in Kinder  Katrin Maier
Vertr. Kinder im FA Gerätturnen Heike Bachert
   
Referate  
Gymnastik/Presse Karin Geske
Lehrgangswesen  Nicole Haiber
Gruppenwettbewerbe  Nicole Binici
Freizeiten  unbesetzt
Öffentlichkeitsarbeit  unbesetzt
Außersportliche Angebote Elke Neimayer
Berechnung      Patrick Assmuth

       

Die Turngauvereine sind aufgerufen, in ihren Reihen nach Mitarbeitern für die zur Zeit nicht besetzten Referate Freizeiten und Öffentlichkeitsarbeit sowie für das Referat Berechnung zu suchen. Patrick Assmuth, der nicht nur das Referat Berechnung betreut, sondern auch Turnwart Jugend im Turngau Neckar-Enz ist, braucht bei der Berechnung dringend Unterstützung bzw. Ersatz. Wegen der personellen Engpässe bei der Berechnung hat der Jugendausschuss beschlossen, dass ab sofort jeder ausrichtende Vereine für die Berechnung, also die Wettkampfauswertung vor Ort, zwei Helfer zur Verfügung stellen muss.

Veranstaltungen der Turngaujugend

Erfreulicherweise konnten alle für 2018 geplanten Veranstaltungen bereits an Ausrichter vergeben werden, auch wenn manche Ausrichter noch die Bestätigung von Hallen und Terminen einholen müssen.

Veranstaltungen 2018

20.01.         Gaujugendturntag+TujuForum  Rielingshausen
24.02. oder 03.03. 2plus2-Wettkämpfe

2plus2 Gruppe 1

2plus2 Gruppe 2

2plus2 Gruppe 3

2plus2 Gruppe 4

Mühlacker

Murr

Großbottwar

Bietigheim

14.04. Abenteuertag Elementar Knittlingen
28.04. Wettkampftag der Jugend Münchingen
05.05.  Mehrkampftag                        Sersheim
tbd Jugend-Camp      Mühlhausen/E
tbd Gaukinderturnfest     Besigheim
20.10. TuJu-Cup    Erdmannhausen
07.11. Ü-Treff      Erligheim

 

Veranstaltungen 2017

Das Jahresprogramm 2017 der Turnerjugend ist der an diesem Tag erstmals ausgegebenen Ausschreibungs­broschüre zu entnehmen. Hingewiesen wurde insbesondere auf:

  • Die F-Jugend – genaugenommen 7-jährige Kinder des Jahrgangs 2010 – kann bei 2plus2-Wettkämpfen, beim Gaukinderturnfest und beim TuJu-Cup teilnehmen. Bei Mannschaftswettkämpfen darf bei der E-Jugend nicht mit F-Jugend aufgefüllt werden.
  • Beim Gaukinderturnfest wird es 2017 einige Neuerungen geben. Zur Information gibt es dazu am März um 13 Uhr einen circa halbstündigen Vorbereitungs­lehrgang Gaukinderturnfest im Vereinsheim des TSG Steinheim, Höpfigheimer Str. 56, 71711 Steinheim/M. Für alle Vereine, die am Gaukinderturnfest teilnehmen wollen, ist dieser Vorbereitungslehrgang Pflicht.

Der Turngau Neckar-Enz hat ein neues Logo, eine neue Homepage und neue Mailadressen. Wer immer aus erster Hand über die Turngaujugend und ihre Veranstaltungen informiert sein will, kann sich auf hier für den Newsletter anmelden.

(Angelika Raith)

 

Sie haben Fragen….
Sabrina Dambacher Tel.: 07321 / 9 10 86 70

Mail: s.dambacher@turngau-neckar-enz.de

Anke Kreutzer Mail: a.kreutzer@turngau-neckar-enz.de