Abenteuertag

Turngaujugend Neckar-Enz“Manege frei – ein kunterbunter Tag im Zirkus”

Termin: 27. April 2024
Uhrzeit: 11.00 – ca. 14.00 Uhr
Ausrichter: TSF Ditzingen
Adresse: Alfred-Fögen-Sporthalle, Seehansen, 71254 Ditzingen OT Hirschlanden
Ausschreibung:  
Meldeschluss: 14. April 2024
Meldung: über das Meldeportal der Turngaujugend
Meldegebühr: 3,00 € pro Kind, Abmeldungen sind nicht möglich,
Meldegebühren werden über die Meldegeld-Abrechnung des Turngaus eingezogen

 

Bericht Abenteuertag

Am Samstag, den 22.04.23 fand in Kirchheim/Neckar, beim TV Kirchheim, der AbenteuerTag unter dem Motto: „Es war einmal im Märchenland“ statt.

Die über 150 Kinder aus acht Vereinen starteten nach der Begrüßung mit ihren Eltern, Trainern und Großeltern mit dem „Turn Tiger Tanz“ und einer Bewegungsgeschichte, die alle Teilnehmer*innen ins Thema einstimmte. Es gab viele verschiedene Bewegungsstationen. Heike Leopold und ihr Team überlegten sich abwechslungsreiche, unglaublich kreative und mit viel Liebe zum Detail gestaltete Stationen. Vielen Dank nochmal für eurer Engagement, eure Planung, Organisation und die großartige Stimmung.

In der Halle verteilten sich 12 Stationen. Es gab kein Märchen, dass nicht „beturnt“ werden konnte. Beim gestiefelten Kater stiegen die Kinder in große Stiefel und durchliefen einen Parkour. Schneewittchen musste über eine hügelige Berglandschaft gefunden werden. Bei „Tischlein deck dich“, mussten die Kinder so schnell wie möglich den Tisch decken. Auch die Dornenhecke von Dornröschen mussten die Kinder durchkämpfen. Bei Frau Holle wurden so fleißig die Kissen ausgeschüttelt, dass es vielleicht in den nächsten Tagen anfangen könnte zu schneien. Der Turm von Rapunzel wurde erklommen. Oder die Kinder genossen die Märchenschaukel. Falls eine Pause benötigt wurde, konnten sich die Kinder bei der Bastelstation kreativ ausleben und passend zum Thema Kronen und Fabelwesen basteln. Des Weiteren konnten sich alle Teilnehmer*innen beim vielseitigen Bewirtungsangebot stärken.

Kurz vor der Siegerehrung kam „Turni“ zu Besuch und wurde von den Kindern sofort in Beschlag genommen.

Bei der Siegerehrung bekamen die Kinder eine Urkunde für ihre Teilnahme und eine kleine Überraschung vom TV Kirchheim – einen Goldtaler.

Ein bewegungsfreudiger Mittag mit strahlenden Kinderaugen ging zu Ende.

Nächstes Jahr sind wir beim TSF Ditzingen zu Gast.

 

 

 

 

 

Handstand-Turni

 


 

Du hast Fragen….  
Anna-Lena Rogg Mail: elementar.jugend-at-turngau-neckar-enz.de

(Achtung -at- durch @ ersetzen)