Menü +

Abenteuertag

Bericht 2019 „Major Tom lässt grüßen – eine Reise ins Weltall.“

Am Samstag, den 06.04.19 fand der Abenteuer Tag in Freiberg am Neckar statt. Ausrichter war der TuS Freiberg. Dieses Jahr waren es 191 Kinder aus 10 Vereinen. Diese waren: TSF Ditzingen, SKV Erligheim, GSV Hemmingen, SV Illingen, TV Ingersheim, TV Kirchheim, TV Lienzingen, TV Sersheim, SC Hohenhaslach und der TuS Freiberg.

Das Motto dieses Jahr war „Major Tom lässt grüßen – eine Reise ins Weltall“. Die verschiedenen Spiel- und Bewegungsstationen hatte der TuS Freiberg erarbeitet, geplant und aufgebaut.

Pünktlich um 11 Uhr ging es los. Zur Begrüßung gab es kurze Grußworte von der Vizepräsidentin Kindeturnen Simone Last danach folgte vom TuS Freiberg zwei Tanzgruppen, die die Kinder in das Thema einstimmten. Danach begrüßte der Bürgermeister Herr Schaible die Vereine  und sprach seinen Dank aus. Frau Scholz und ihre Stellvertreterin eröffneten mit dem Tanz „Die Maus auf Weltreise“ den AbenteuerTag, bei dem alle Kinder fleißig mitgetanzt hatten. Dann ging es los…

Mit der Laufkarte fest in der Hand wurde sich die erste Station ausgesucht.

Insgesamt 8 Planten wurden bereist. Zuerst ging es in das Raumschiff „TuS Freiberg“, dies wurde dann durch die Startbahn ins Weltall geschossen. Es ging zuerst auf die hügelige Mondlandschaft. Zwischendurch mussten sich die Astronauten einem speziellen Training unterziehen. Nachdem die Astronauten den Venus, den Mars und den Saturn umrandet haben, wurde es Zeit wieder auf der Erde zu landen.

Auf der Erde angekommen wurden noch Lesezeichen, Masken und tolle Erinnerungsfotos in der sehr liebevoll eingerichteten Fotoecke gemacht werden.

Gegen 13:30 Uhr versammelten sich alle TeilnehmerInnen wieder in der Halle zur Siegerehrung. Jedes Kind bekam für seine Leistung eine Urkunde und eine selbstgebastelte Medaille. Des Weiteren durften die Kinder  ihre Laufkarte als Andenken mit nach Hause nehmen.

Die Turngaujugend bedankt sich recht herzlich beim TuS Freiberg für das sehr große Engagement und die Vorbereitung im Vor- und Hintergrund dieser Veranstaltung.

 

Jenny Adami und Katrin Seyfang

Ref. Elementarbereich

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Du hast Fragen….
Katrin Seyfang Mail: elementar.jugend-at-turngau-neckar-enz.de

(Achtung -at- durch @ ersetzen)