Jugendturntag

Der Jugendturntag 2022 findet als digitale Veranstaltung über Teams statt.
Das TuJu-Forum 2022 ist abgesagt.

Weitere Informationen erhaltet ihr hier:

Termin: Samstag, 22. Januar 2022
Beginn: 14 Uhr, einloggen ab 13.30 Uhr
Informationen: Einladung,
Vorlage zur Änderung/Anpassung der Jugendordnung,
Vorlage zu den Neuwahlen,
Anleitung Teams, Regeln Teams

 

TuJu-Forum und Jugendturntag 2022

Da die Turngau-Jugend beim Planen des TuJu-Forums guter Dinge war und somit nur Lehrgänge geplant waren die in Präsenz stattfinden konnten, musste das TuJu-Forum leider abgesagt werden. Glücklicherweise konnten wir die Referenten aber für unser sÜmposium im Herbst gewinnen und drücken bis dorthin fest die Daumen, dass die Lage sich wieder entspannt.

Nachdem wir unser TuJu-Forum nicht in Präsenz durchführen konnten, war leider klar, dass wir gleich zu Beginn des Jahres wieder auf den schon bewährten Plan B für den Jugendturntag zurückgreifen müssen. Somit hieß es wieder – auf die Plätze, fertig, ONLINE Jugendturntag!

Da wir alle mittlerweile Profis in Onlineveranstaltungen sind, haben wir uns als TGJ einer neuen Herausforderung gestellt: wir haben eine Onlineabstimmung eingeführt. Diese war ein voller Erfolg und kann nun bei weiteren Turngau-Veranstaltungen eingesetzt werden.

Anwesend waren wieder rund 30 TeilnehmerInnen, sowie das Turngaupräsidium und der Ehrengast Kay Bäumges (Sportkreisjugendleiter LB). Nach der Begrüßung von Patrick Aßmuth, Vizepräsident Jugendturnen, kamen die Grußworte von Bärbel Vorrink, Präsidentin Turngau Neckar-Enz, und Kay Bäumges, Sportkreisjugendleiter LB. Danach führten Patrick Aßmuth, Vizepräsident Jugendturnen, und Simone Wünsch, Vizepräsidentin Kinderturnen, durch den Jugendturntag.

Natürlich wollten wir gerne wieder viel über unsere TGJ-Veranstaltungen erzählen. Da es leider nicht wirklich richtige Veranstaltungen gab, wurde erneut auf diesen Punkt verzichtet. Die Entlastung der Turngaujugend wurde durch Andreas Guldner, TSV Münchingen, durchgeführt und vom Jugendturntag einstimmig angenommen.

Als nächster Tagesordnungspunkt folgten die Neuwahlen. Es wurden Ämter der Turngaujugend gemäß der Jugendordnung gewählt: Vizepräsident Jugendturnen – Patrick Aßmuth, Fachgebietsvorsitzende Kinderturnen – Katrin Engel, stv. Fachgebietsvorsitzende Jugendturnen – Nadine Ehmann, Referat Elementarbereich – Katrin Engel und Christina Ridiger. Leider sind jedoch einige Posten weiterhin unbesetzt: Vertreter der TGJ im Bereichsvorstand Freizeit-, Fitness- und Gesundheitssport sowie die Referate außersportliche Angebote, Berechnung, Gymnastik, Lehrgangswesen und Öffentlichkeitsarbeit. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit allen neuen und „alten“ Mitarbeitern.

Abschließend wurden noch Delegierte für den Neckar-Enz Turntag und den Schwäbischen Jugendturntag gewählt. Vielen lieben Dank an alle, die uns auch hier unterstützen.

Auf Grund der Corona-Pandemie kam dann im nächsten Tagesordnungspunkt die Anpassung der Jugendordnung. Diese wurde nach wenigen guten Hinweisen an den vorliegenden Entwurf angepasst und anschließend einstimmig genehmigt. Die neue und angepasste Jugendordnung findet ihr zeitnah auf der Turngau-Homepage.

Vergabe Veranstaltungen 2023:

Termin Veranstaltung Ausrichter
21. Januar Jugendturntag mit TuJu-Forum SKV Erligheim
offen Ausbildung CrashKurs SGV Murr
4. März / 18. März 2plus2 Wettkampf Gruppe 1  
4. März / 18. März 2plus2 Wettkampf Gruppe 2 Klärung: TV Möglingen
4. März / 18. März 2plus2 Wettkampf Gruppe 3 Spvgg Besigheim
18. März 2plus2 Wettkampf Gruppe 4 TV Großsachsenheim
01. April Neckar-Enz Jugendfest TSV Münchingen
22. April Abenteuertag TV Kirchheim
13. Mai Neckar-Enz-Fest der Mehrkämpfe Klärung: TV Ingersheim
25.+26. Juni / 01.+02. Juli / 08.+09. Juli Gaukinderturnfest  
21.-23. Juli Jugendcamp Klärung: Spvgg Besigheim
14. Oktober TuJu-Fest GSV Erdmannhausen
18. November sÜmposium Klärung: TSV Bietigheim

Für Veranstaltungen der Jahre 2024 und 2025 gab es bereits Vereine, die an einer Ausrichtung interessiert waren. Vergeben wurden:

Termin Veranstaltung Verein
2024 Neckar-Enz-Fest der Mehrkämpfe TSV Münchingen
2024 Neckar-Enz-Jugendfest SGV Murr
2025 Gaukinderturnfest TSV Münchingen

Wir bedanken uns bei allen Anwesenden für den kurzweiligen und informativen Jugendturntag und das uns entgegengebrachte Vertrauen in unsere Arbeit. Wir hoffen auch weiterhin auf eine gute und enge Zusammenarbeit mit euch und sind jederzeit für Anregungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge offen.

Simone Wünsch, Vizepräsidentin Kinderturnen, Patrick Aßmuth, Vizepräsident Jugendturnen

 

 

Du hast Fragen….
Patrick Aßmuth & Simone Last Mail: jugend@turngau-neckar-enz.de