Stabwechsel beim Turngau Neckar-Enz
Tobias Vogt neuer Turngau Präsident
Er löst nach 10 Jahren Bärbel Vorrink ab – Turngau hat 125 Vereine mit insgesamt 70.000 Mitgliedern.
Mit Tobias Vogt steht nun ein Schwabe an der Spitze des Turngaus Neckar-Enz. Der 39-jährige aus Kirchheim/Neckar löst Bärbel Vorrink (74) aus Hemmingen ab, die Ehrenpräsidentin wurde. Das gesamte Präsidium des Turngaus, der 125 Vereine mit über 70.000 Mitgliedern im Kreis Ludwigsburg und dem östlichen Enzkreis vertritt ist damit schwäbischer geworden.
Beim Neckar-Enz Turntag am Samstag, 09. März 2024 in Horrheim kam es nach 10 Jahren zum Wechsel. Bärbel Vorrink engagierte sich seit 27 Jahren im Turngau, davon 10 Jahre als Präsidentin. Davor war sie langjährige Übungsleiterin im GSV Hemmingen. Für sie gab es einen großen Bahnhof zum Abschied: Zu Ehren der Blumenfreundin und herausragenden Kontaktperson zu den Mitgliedsvereinen überreichten ihr fast 40 Vereine der über 100 anwesenden Gäste eine Rose.
„Mit ganzem Herzen dabei“
Stellvertretend für alle Mitgliedsvereine würdigten Sabine Leibfritz (GSV Pleidelsheim), Jürgen Link (TV Schmie) und Friedhold Lück (TV Kirchheim) in einer unterhaltsamen Laudatio die Verdienste von Bärbel Vorrink. „Sie war immer mit ganzem Herzen bei ihren Vereinen“. Die Abschiedsgeschenke fielen entsprechend aus: Die scheidende Präsidentin erhielt von allen Vereinen eine Blume sowie einen Bildband zur Erinnerung an die vielen Pluspunkte und Ehrungen, die sie an die Vereine und deren Mitglieder verliehen hatte. Abgerundet wurde das Ganze mit einem Einkaufsgutschein. Auch das Präsidium verabschiedete sich von seiner Präsidentin mit regelmäßigen Blumengrüßen bis zum Jahresende und einem T-Shirt mit allen Unterschriften.
Von Niedersachsen nach Hemmingen
Auch der Präsident des Schwäbischen Turnerbundes (STB), Markus Frank, sowie der Oberbürgermeister der Stadt Vaihingen, Uwe Skrzypek, würdigten Vorrink, die gebürtige Niedersächsin, die bereits in jungen Jahren im Hemminger GSV eine neue Heimat gefunden hatte. Ebenfalls freute sich auch der Präsident des Sportkreises, Matthias Müller, über wieder steigende Mitgliederzahlen nach der Corona-Delle und lobte die vorbildliche Zusammenarbeit mit Vorrink.
Eine völlige Überraschung ist dem Bürgermeister von Hemmingen, Thomas Schäfer, gelungen, der Bärbel Vorrink die Landesehrennadel des Landes Baden-Württemberg verliehen hat. Sie war zum ersten Mal sprachlos, was bekanntermassen nicht ihrer Art entspricht. Ebenfalls völlig unerwartet überreichte Andreas Felchle, WLSB Präsident, Vorrink die WLSB Ehrennadel in Gold und war voll des Lobes.
In ihrem letzten Rechenschaftsbericht als Präsidentin des drittgrößten der 15 Turngaue im STB verwies sie darauf, dass eine gute Zusammenarbeit mit den Vereinen und deren Verantwortlichen zunehmend wichtig ist, um die vielfältigen Angebote des Turngaus auch weiterhin umsetzen zu können. Oberste Ziele seien Bewegung, Freude und Gesundheit. Vorrink bedauerte aber auch, dass es immer schwieriger werde, die verschiedenen Funktionen nicht nur bei den Vereinen, sondern auch im Turngau, insbesondere im Ehrenamt zu besetzen.
Vorrink, die Niedersächsin wird nun von einem Schwaben aus Kirchheim abgelöst, der schon Angst hatte, hier etwas vorturnen zu müssen, was beim Neckar-Enz-Tag zu Heiterkeit führte.
Weitere Ehrennadeln in Bronze und Silber
Drei weitere Ehrungen gab es im Treffen des Turngau Neckar-Enz in Horrheim. Noch-Gaupräsidentin Vorrink zeichnete aus: Karin Geske (TV Sersheim), Karin Eigner (MTV Ludwigsburg) und Gabi Haug (Präsidium). Karin Geske erhielt die Übungsleiterehrung des STB für 40 Jahre Übungsleitertätigkeit. Seit vielen Jahren engagiert sie sich sehr erfolgreich im Bereich Gymnastik sowie Kinderturnen und Ältere. Gabi Haug ist seit 8 Jahren im Turngau Präsidum aktiv, zunächst als Protokollantin sowie seit 2021 als Vizepräsidentin Finanzen. Sie erhielt die STB-Ehrennadel in Bronze. Die Ehrennadel des STB in Silber bekam Karin Eigner. Sie war über viele Jahre erfolgreiche Sportlerin des MTV Ludwigsburg und engagiert sich seit 2006 als Kampfrichterwartin im Turngau.
Nicht alle Ämter besetzt
Ein weiterer Wechsel bahnte sich ebenfalls bereits im Vorfeld des Turntags in Horrheim an. Neben der Präsidentin wurde auch Gabi Haug, Vizepräsidentin Finanzen verabschiedet. Ebenfalls das Präsidium nach 10 Jahren verlassen hat Frank Last, Vizepräsident Bildung, Kultur und Personal. Last hatte sich neben der Personal- und Vertragsarbeit intensiv um die IT- und Internet-Themen gekümmert. Beide Positionen konnten in den Neuwahlen beim Turntag nicht mehr besetzt werden. Das Ergebnis der Wahlen: Präsident Tobias Vogt, TV Kirchheim; Protokollantin Monika Michalek, GSV Hemmingen; Bereichsvorstandsmitglied Natursport Elli Binkele, TV Großsachsenheim; Bereichsvorstandsmitglied Kampfrichterwesen Markus Walter und Karin Eigner, MTV Luwigsburg; Fachgebietsvorsitzende Gerätturnen Ula Grebenstein, KSV Hoheneck; Fachgebietsvorsitzender Turnspiele Thomas Bauer, Indiaca Ötisheim; Fachgebietsvorsitzende Gruppenwettkämpfe Brigitte Lück, TV Kirchheim; Fachgebietsvorsitzender Trampolin Michael Wöhr, GSV Hemmingen; Vereinsvertreter Sportarten Monika Siebrecht, TSV Ludwigsburg; Kassenprüfer 1 Angelika Zwiefelhofer, TV Großsachsenheim; Beisitzer Frank Ehmann, TSV Münchingen. Die Wahlen vom Jugendturntag wurden einstimmig bestätigt: Patrick Aßmuth (TSV Münchingen), Vizepräsident Jugendturnen; Anna-Lena Rogg (TV Tamm), Fachgebietsvorsitzende Kinderturnen. Die bisherige Präsidentin wurde zur Ehrenpräsidentin ernannt.
Bärbel Vorrink wird von den Mitgliedsvereinen des Turngaus verabschiedet | Die ausgeschiedene Turngaupräsidentin Bärbel Vorrink wird zur Ehrenpräsidentin des Turngaus ernannt. |