Menü +

Gaukinderturnfest

mit TUJU-Night und Gaumeisterschaften Schleuderball/Steinstoßen

 

Bericht 2019

Mit strahlendem Sonnenschein begann am Samstag, 29.06.2019 das Gaukinderturnfest in Mühlacker pünktlich um 15 Uhr für die kleinsten Turnerinnen und Turner der Vereine aus dem Turngau Neckar-Enz unter dem Motto „Räuber Hotzenplotz auf der Spur.

 

Das „Gaukinderturnfest“ war auch in diesem Jahr wieder ein „Großereignis“. Insgesamt nahmen circa 1.100 Kinder und Jugendliche aus 35 Vereinen teil und das trotz Temperaturen um die 40° Celsius.

 

Die Turnminis und Maxis eröffneten wie jedes Jahr das Gaukinderturnfest. Die Sonne strahlte mit den ca. 250 Kindern von 17 Vereinen um die Wette.

 

Nach dem gemeinsamen Turn Tiger Tanz konnten die Kinder die verschiedenen Stationen zum Thema: „Räuber Hotzenplotz auf der Spur“ ihren Wettbewerb beginnen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das starke Geräteteam vom TV Mühlacker, die trotz der großen Hitze für einen reibungslosen Aufbau gesorgt hatten.

 

Die Turnmaxis retteten zuerst die Oma, die in Ohnmacht gefallen war. Anschließend mussten sie ihre Geschicklichkeit beim Transport von Sandsäcken unter Beweis stellen. Bevor sie das Feenkraut ernten konnten, mussten sie Kasperl aus der Grube retten. Da war die Zugkraft der Kinder gefragt und das “ Zusammen halten“ als Gruppe. Nachdem sie die Kartoffeln für Zauberer Zwackelmann über die Bänke transportiert hatten, mussten die Turnmaxis noch zeigen, dass sie mit einer sandgefühlten Schubkarre umgehen konnten.

 

Die Turnminis mussten auch zuerst die ohnmächtige Oma retten. Beim Transport der Sandsäckchen stellten die Kinder ihr Gleichgewichtssinn unter Beweis. So ein Balken ist ziemlich schmal. Am Ende musste das Sandsäckchen noch in einen Korb geworfen werden. Unsere Turnminis sind sehr mutige Kinder, alle hatten sich in die Höhle vom Räuber Hotzenplotz getraut und haben auch wieder herausgefunden. Danach ging es zum Schießtraining. Dies war bei der Hitze eine super Abkühlung. Die Kinder mussten mit einer Wasserspritzpistole einen Becher von A nach B schießen. Zauberer Zwackelmann wartete auf seine Kartoffellieferung. Unsere Turnminis mussten mit Röhren eine Kartoffelpipeline bauen, um so die Lieferung zu erfüllen. Zum Schluss mussten sie die Kiste – Achtung Gold im Wald verstecken. Bei dem Transport mit der Schubkarre war Geschicklichkeit und Kraft gefragt.

 

Nachdem alle ihre Aufgaben erfolgreich erfüllt hatten, konnten sie sich bei der Bewirtung vom TV Mühlacker stärken und die Wartezeit bis zur Siegerehrung bei den verschiedenen Mitmachangeboten verkürzen.

 

Der krönende Abschluss war die Siegerehrung. Jedes Kind bekam seine wohlverdiente Urkunde und die Medaille.

 

Ab 18 Uhr begannen dann die Jugendlichen ab 14 Jahren mit Ihrem Wahl-3-Kampf im Rahmen der Tu[Ju]Night, die jedes Jahr an Zuwachs gewinnt. Dieses Jahr waren 96 Jugendliche, junge Erwachsene und sogar Senioren/innen gemeldet. Auf eine Altersgrenze wird seit letztem Jahr verzichtet, da dieser Wettkampf zurzeit für viele der einzige Einzelwettkampf auf Breitensportebene außerhalb der Landes- und Deutschen Turnfeste ist. Parallel fanden auch die Gaumeisterschaften im Schleuderball und Steinstoßen wie im Vorjahr statt.

Die Tu[Ju]Night wurde abgerundet mit einem Völkerballtunier und der anschließenden Übernachtung im Zelt auf dem Festgelände.

 

Hier geht ein großes Lob an den TV Mühlacker, der es möglich gemacht hat, dass alle Teilnehmer/innen und Besucher noch nach dem Wettkampf um ca. 21 Uhr etwas zu Essen erwerben konnten.

 

Für alle Kinder und Jugendlichen zwischen 8 und 13 Jahren gab es am Sonntag den 30. Juni ein großes Wettkampfangebot. In 87 Riegen starteten die Kinder mit den Riegenführern in den Wettkampf. Hier konnten die Kinder wieder zwischen acht verschiedenen Wettkämpfen wählen.

 

Ein weiteres Highlight für alle Teilnehmer und Besucher sind die Mitmachangebote. Diese fehlten auch am Sonntag nicht. Egal ob basteln, hüpfen oder toben, es war für jeden etwas dabei.

 

Der Höhepunkt der Veranstaltung am Sonntag ist normalerweise der um 13:45 Uhr startende Einmarsch aller Teilnehmer in das Stadion, die offiziellen Grußworten, die Finalläufe der Staffeln, die traditionelle Festgymnastik sowie die sehnsüchtig erwartete Siegerehrung. Da wir dieses Jahr jedoch Temperaturen von ca. 40° Celsius hatten wurde das Programm spontan umgestaltet. Die Wartezeit von den Wettkämpfen bis zur Siegerehrung wurde durch die Rasensprenger im Stadion zur Abkühlung genutzt und der Einmarsch wurde durch einen sehr kurzen Weg ins Stadion genommen. Die Finalläufe der Staffeln wurden abgesagt und alle Ehrengäste haben ihre Grußworte verkürzt oder haben sogar darauf verzichtet, damit die Teilnehmer nicht unnötig in der Sonne sitzen mussten. Unsere Festgymnastik, die durch den TV Mühlacker angeleitet wurde, haben wir auch an die Temperaturen angepasst und verkürzt. Durch die vielen Bäume im Stadion war es uns möglich, dass alle Besucher und Teilnehmer im Schatten die Siegerehrung verfolgen konnten.

 

Hier ein großes Lob an unsere Berechnung, die wieder überpünktlich zu den Siegerehrungen fertig war.

 

Vielen Dank, dass so viele Vereine mit ihren Teilnehmern geblieben sind und alles bei diesen Temperaturen mitgemacht haben. Ohne euer Vertrauen in uns, wäre es bei diesen Temperaturen auch für uns nicht möglich gewesen eine solche Großveranstaltung so unkompliziert über die Bühne zu bringen.

 

Wir möchten uns nochmals beim ausrichtenden Verein, dem TV Mühlacker mit seinen vielen Helfern und vor allem für die vielen Sonnenschirme bedanken, sowie allen Kampfrichtern und Wertungsrichtern, Riegenführern und Helfern an den Mitmach- und Bastelstationen!

 

Ohne euch könnten wir kein solch großes Gaukinderturnfest ausrichten!

 

Wettkampfergebnisse sind hier zu finden.

Termin: 29./30.  Juni 2019
Ort:
Ausrichter: TV Mühlacker
Ausschreibung:  zeitnah jeweils als PDF zum Runterladen:

  • Gaukinderturnfest inkl. TU[JU]Night
  • Flyer TuJu Night
  • Gaumeisterschaft Schleuderball/Steinstoßen
Infos: gauki.jugend-at-turngau-neckar-enz.de

(Achtung -at- durch @ ersetzen)

Meldung: über das Meldeportal des Turngaus
Meldeschluss: 19. Mai 2019

 

Allgemeine Informationen Gaukinderturnfest

Anschreiben Turngaujugend: Anschreiben-TG
Anschreiben TV Mühlacker: Anschreiben-Verein

 

Parkplatzplan: Parkplätze
Preisliste Essen:

Vorbestellungsformular:

Preisliste Essen

Vereins-Vorbestellung

Biertischgarnituren können auf Grund einer zeitgleichen Jubiläumsveranstaltung in

Mühlacker keine geliehen werden.

 

29.06.2019 – Gaukinderturnfest Samstag (Turnminis/Turnmaxis)

Zeitplan: Zeitplan Samstag
Stadionplan: Stadionplan-Samstag
Stationenbeschreibungen: Stationsbeschreibung Turnminis

Stationsbeschreibung Turnmaxis

Helfereinteilung: Einteilung Helfer

 

29.06.2019 – TU[JU]Night inkl. Trampolinwettkampf

Zeitplan: Zeitplan Samstag
Stadionplan: Stadionplan-Samstagabend
Kari-/Helfereinteilung: Einteilung Kampfrichter/Helfer

 

30.06.2019 – Gaukinderturnfest Sonntag

Zeitplan: Zeitplan Sonntag
Stadionplan: Stadionplan-Sonntag
Weitere Infos: Bären-Cup-Hinweise: Bären-Cup-Hinweise

Bitte beachtet, dass ab diesem Jahr die Zonen für den Standweitsprung verändert wurden.

Zone 1 (2,50m – 3,50m)   +

Zone 2 (3,50m – 4,50m)   ++

Zone 3 (ab 4,50m)            +++

Bären-Cup-Videos: Ball-Slalom

Rückwärts-Balancieren

Reifen-Parcours Version 1

Reifen-Parcours Version 2

Umrechnungstabellen: AWD – Allgemeiner Wahl-Dreikampf (Umrechnungstabelle)

Gemischter Wahlvierkampf (Umrechnungstabelle)

Leichtathletik-Dreikampf (Umrechnungstabelle)

Helfereinteilung: Kampfrichter-/Helfer Gesamtverteilung

(nach Verein sortiert):

Gesamteinsatzliste nach Verein
Kari-Einteilung Geräte weiblich: Einteilung Karis Geräte weiblich
Kari-Einteilung Geräte männlich: Einteilung Karis Geräte männlich
Kari-Einteilung Leichtathletik: Einteilung Karis Leichtathletik
Helfereinteilung Bären-Cup
+ Riegenführer Bären-Cup:
Einteilung Helfer/Karis Bären-Cup

Einteilung Riegenführer Bären-Cup

Helfereinteilung Riegenführer

+ Checkliste Riegenführer:

Einteilung Riegenführer (nach Verein sortiert)

Einteilung Riegenführer (nach Riegennummer sortiert)

Checkliste Riegenführer

Helfereinteilung Leitstand: Einteilung Helfer Leitstand
Helfereinteilung Mitmachangebote: Einteilung Helfer Mitmachangebote

 

Du hast Fragen…
GauKi-Team Mail: gauki.jugend-at-turngau-neckar-enz.de

(Achtung -at- durch @ ersetzen)

Patrick Aßmuth & Simone Last Mail: jugend-at-turngau-neckar-enz.de

(Achtung -at- durch @ ersetzen)